Robert Bienert: Clientseiten Quellcode herauslesen

Beitrag lesen

Moin!

Da dies unter „PHP“ einsortiert ist, möchte steffen bestimmt mit [link:http://php.net/manual/function.file-get-contents.php@title=file_get_contents]('http://www.example.org/page.php'); den PHP-Quellcode einer Seite auslesen,

So? Ich wüßte nicht, wie "clientseitiger PHP-Quellcode" überhaupt aussehen soll. =:-)

Kennst du nicht? Das sind deine Lokal geschriebenen und (hoffentlich) getesten Skripte vor dem Hochladen auf den Server. Um clientseitigen PHP-Quellcode zu betrachten, öffne ein PHP-Skript in einem Editor deiner Wahl.

Ich weiß aber, wie "clientseitiger Quellcode" eines PHP-Scriptes aussehen soll.

Meinst du die Ausgabe des Skriptes (HTML) oder den Quellcode des Skriptes? (Wo ist eigentlich mein Beil hin?)

was AFAIK nur möglich ist, wenn er FTP-, SSH-, WasAuchImmer-Zugriff auf den Server hat oder dieser so eingestellt ist, dass er PHP-Skripte nicht parst.

Hmm, das wäre doch "(serverseitiger) PHP-Quellcode". ;-)

Aha, man sieht, dass es auf den Standpunkt ankommt.

Im Allgemeinen erhält man mit dem obigen Aufruf aber lediglich den HTML-Quellcode einer Seite, also nachdem

Jo. War ja auch nichts anderes gefragt - außer daß es ganz allgemein um den Quellcode ging.

Die Frage bliebe nur, um welchen Quellcode es sich handelt.

Nun mag es natürlich sein, daß steffen nicht so genau weiß, wonach er da fragt (soll ja häufiger passieren - wenn man alles wüßte, müßte man auch nicht fragen ;-))

In der Tat.

… und diese Frage noch obendrein falsch einsortiert hat.

Dann wäre es doch schön, wenn steffen hier wieder einmal vorbeikäme und sein Anliegen mit den aus dieser Diskussion gewonnen Erkenntnissen verfeinerte.

Aber die Argumentation, daß es um den Quellcode eines PHP-Scripts ging, halte ich zwar für möglich (s.o.), aber doch für eher gewagt. ;-)

Das glaubst du. Deshalb habe ich ja gleich hinterher gefragt, ob hier ein Nachwuchshacker am Start sei. Es gibt Leute, die ihre CCC-Karierre auf diese Weise anfangen.

Gruß, Cy-"versteh Dich schon - mir ist nur gerade lustig zumute"-baer :-)

Noch ein Nachschwipps von vorgestern ;-)

Viele Grüße,
Robert