Hallo,
ich bin gerade dabei eine Webseite neu zu gestalten, XHTML 1.1-konform.
Vorher hatte ich sehr viel Chaos mit sehr viel Tabellen und steige selber nicht mehr durch.
Jetzt ist die Hauptseite mit dem gleichen Inhalt und identischem Design von 24KB auf 9KB geschrumpft.
Leider habe ich derzeit noch zwei Probleme die ich nicht in den Griff bekomme (und eins das nur mit dem IE auftritt):
1.) Als Seitenkopf habe ich zwei Bilder, eines Links und eines Rechts. Vorher hatte ich das mit Tabellen gemacht, jetzt mit divs. Das Problem ist nun, wenn sich der Inhalt darunter über 100% Breite ausdehnt, also ein Scrollbalken entsteht, wird das rechte Bild nicht mit ganz nach rechts verschoben, sondern nur bis 100%. Also in dem Bereich, in den man reinscrollen muss gibt es keinen Kopf mehr. Der Kopf ist ein div mit width: 100%. Wie bekomme ich die Breite so hin, das er auch über 100% hinausgeht, wenn sich der Inhalt der Seite auf über 100% ausdehnt?
2.) Unter dem Kopf befinden sich zwei Divs, eines mit float: left als Navigation. Es hat eine feste Breite von 10em. Daneben befindet sich das Haupt-div, das mit margin-left: 10em rechts von der Navigation ist. Das Problem ist nun, sollte ein Inhalt von der Breite her nicht mehr passen (so das Scrollbalken entstehen), wird er automatisch um die Höhe der Navigation nach unten versetzt. Ich habe keine Erklärung dafür.
Nur IE: 3.) Der Internet Explorer versteht Prozent-Angaben für die Breite eines Elements innerhalb des Haupt-Divs absolut und nicht als Prozentanteil von der verfügbaren Breite des Haupt-Divs an.
Eine Tabelle zum Beispiel, die sonst 100% einnimmt vom Hauptdiv (Gesamt - 10em margin-left - 2 * 1em Padding), wird im IE auf 100% der Gesamtseite gedehnt und es entstehen Scrollbalken (und es tritt Problem 2.) auf).
Was kann man da machen?
Probleme 1 und 2 treten in allen von mir getesteten Browsern auf:
IE 5.5
IE 6
Firefox 1.0.7 (Gecko 1.7)
Firefox 1.5 (Gecko 1.8)
Opera 7.5
Opera 8.5
Konqueror 3.4
Ich habe schon sehr viel rumprobiert, aber ich bekomme das nicht hin. Kann mir da irgendjemand helfen?
Vielen Dank,
S_O