Bild nur hinter der Schrift sichtbar!
Sabine
- html
Hi!
Ich habe folgendes Problem: ich hätte gerne, dass ein Bild nur innerhalb der Schrift sichtbar wird. D.h. statt einer Schriftfarbe, ein Hintergrundbild, das ausgeblendet ist, außer innerhalb der Schrift. (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :) )
Mit "display:none" kanns nicht funktionieren, da dann ja das ganze Bild unsichtbar wird. Ist das allein mit HTML und/oder CSS möglich oder benötigt man dazu eventuell JavaScript?
Meine bisherigen Recherchen haben leider nichts ergeben, vielleicht weiß ja jemand Rat!
Danke im Voraus
Sabine
Moin Sabine,
(Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :) )
nicht wirklich :-(
Du möchtest das Dein Text durch das Hintergrundbild durch scheint?
regds
Mike©
Moin Sabine,
(Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :) )
nicht wirklich :-(
Du möchtest das Dein Text durch das Hintergrundbild durch scheint?regds
Mike©
Nein, sie möchte, das nur dort wo der Text (also die einzelnen Balken, Pixel) ist, das Hintergundbild zu sehen ist.
BINGO - so kann mans auch sagen
Danke
Ich hab mal ein Beispiel gemacht (ein hoch auf Paint!)
http://www.mfmmax.de/upload/daten/wiese.jpg
Moin Andre,
ich hasse MicroSchrott, aber ich liebe Paint und NotePad ;-)
regds
Mike©
Hi,
ich hasse MicroSchrott, aber ich liebe Paint und NotePad ;-)
sofern dies ernst gemeint ist, schau dir mal Notepad2 an. Ich bin begeistert (allein schon "mit ESC beenden" ist für mich eine Killerfunktion).
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Moin O'Brien,
sofern dies ernst gemeint ist, schau dir mal
das ist ernst gemeint. Ich erstelle alle meine Pages zu Fuß. Soll meinen, mit Notepad. Ich habe auch Notepad++ installiert, alleine wegen der Zeilennummerierung.
regds
Mike©
Hi Mike,
das ist ernst gemeint. Ich erstelle alle meine Pages zu Fuß. Soll meinen, mit Notepad.
mache ich mittlerweile auch vielfach.
Ich habe auch Notepad++ installiert, alleine wegen der Zeilennummerierung.
Das kann Notepad2 aber auch; werde mir Notepad++ trotzdem mal ansehen, zumal ich jetzt C++ lerne, da braucht man dann ja wohl auch Notepad++, oder?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Moin O'Brien,
jetzt C++ lerne, da braucht man dann ja wohl auch Notepad++, oder?
nö! Du brauchst das Gespür für Programmiersprachen einen Compiler und eine Editor Deiner Wahl.
regds
Mike©
Hi Mike,
jetzt C++ lerne, da braucht man dann ja wohl auch Notepad++, oder?
nö! Du brauchst das Gespür für Programmiersprachen einen Compiler und eine Editor Deiner Wahl.
manchmal lohnt es sich, auch einen Blick auf die Signatur zu werfen. Alles andere wäre einfach _zu_ offensichtlich gewesen. :)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
PS: Falls du Signaturen abgeschaltet hast, hier ist sie nochmal:
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu spaßen!" ;)
Moin O'Brien,
PS: Falls du Signaturen abgeschaltet hast, hier ist sie nochmal:
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu spaßen!" ;)
Spass-O-Meter war offline ;-)
Muss in's Bett. Schönes Wochenende
regds
Mike©
Hi Mike,
Muss in's Bett. Schönes Wochenende
dito; war nett, mal wieder mit dir geplaudert zu haben.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo,
Ich bin begeistert (allein schon "mit ESC beenden" ist für mich eine Killerfunktion).
abgesehen davon, dass ich "mit ESC beenden" in einigen Situationen für absolut wünschenswert halte[1], würde mich interessieren, was du wohl für ein Notepad hast. Das wäre mir völlig neu, dass der sowas macht!
Allerdings... auch da wäre das nicht unpraktisch. Wenn der Text geändert wurde, fragt Notepad ja sowieso erst nach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Das wäre also die Sequenz [ESC, Enter], um das Programm korrekt zu beenden und das Werk zu speichern. Allemal praktischer als Alt-F4, wo ich zwei Tasten gleichzeitig drücken muss.
Schönen Abend noch,
Martin
[1] Unter Windows 98 habe ich es immer sehr zu schätzen gewusst, dass das Fenster "Dateien suchen" sich einfach mit ESC schließen ließ. Jetzt, unter Win2k, brauche ich da doch wieder die _Kombination_ Alt-F4. :-(
Hallo Martin.
Ich bin begeistert (allein schon "mit ESC beenden" ist für mich eine Killerfunktion).
abgesehen davon, dass ich "mit ESC beenden" in einigen Situationen für absolut wünschenswert halte[1], würde mich interessieren, was du wohl für ein Notepad hast. Das wäre mir völlig neu, dass der sowas macht!
Zitat O'Brien:
sofern dies ernst gemeint ist, schau dir mal Notepad2 an.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Zitat O'Brien:
sofern dies ernst gemeint ist, schau dir mal Notepad2 an.
danke für die Nachhilfe. ;-)
Der komplette Absatz hieß aber:
sofern dies ernst gemeint ist, schau dir mal Notepad2 an. Ich bin begeistert (allein schon "mit ESC beenden" ist für mich eine Killerfunktion).
Und den hab ich wie folgt interpretiert:
[...] Ich bin begeistert [von Notepad2] (allein schon "mit ESC beenden" [vom Ur-Notepad] ist für mich eine Killerfunktion [also ein K.O.-Kriterium]).
Jetzt klar, was mich so irritiert hat?
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Martin.
[...] Ich bin begeistert [von Notepad2] (allein schon "mit ESC beenden" [vom Ur-Notepad] ist für mich eine Killerfunktion [also ein K.O.-Kriterium]).
Notice: Undefined variable: Killerfunktion in http://forum.de.selfhtml.org/?t=121967 at post 784358
… oder so.
Gruß, Ashura
Hi Martin,
Und den hab ich wie folgt interpretiert:
danke für die Aufklärung. Manchmal ist einem selbst gar nicht klar, _wie_ falsch (bzw. anders) man das gerade Geschriebene verstehen kann. Menschliche Kommunikation ist eben eine der schwierigsten.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hi Martin,
wie bereits im Vorposting verlinkt: Notepad2. Aber für dich mache ich es auch nochmal: Notepad2 ;))
Diese ESC-Verlassen-Funktion fand ich auch schon bei Metapad klasse und war froh, dass Notepad2 es auch kann.
Allerdings... auch da wäre das nicht unpraktisch. Wenn der Text geändert wurde, fragt Notepad ja sowieso erst nach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Das wäre also die Sequenz [ESC, Enter], um das Programm korrekt zu beenden und das Werk zu speichern. Allemal praktischer als Alt-F4, wo ich zwei Tasten gleichzeitig drücken muss.
Ebend. Und gerade dann, wenn man oft Textdateien nur mal kurz ansehen will, ist das extrem praktisch. Irfanview bietet die gleiche Funktionalität, und auch da mag ich es nicht mehr missen.
[1] Unter Windows 98 habe ich es immer sehr zu schätzen gewusst, dass das Fenster "Dateien suchen" sich einfach mit ESC schließen ließ. Jetzt, unter Win2k, brauche ich da doch wieder die _Kombination_ Alt-F4. :-(
Gibt's da nicht so "Keyboard-Mapper" mit denen du je nach aktiver Anwendung die Tastatur umbelegen kannst?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo O'Brien.
wie bereits im Vorposting verlinkt: Notepad2. Aber für dich mache ich es auch nochmal: Notepad2 ;))
Bedauerlich ist nur, dass ich bisher keinen gleichwertigen Ersatz für Notepad2 unter Debian gefunden habe.
Bluefish, Anjuta, Geany und Gedit haben zwar alle ihre Stärken, sind aber im Grunde zu viel des Guten.
Leafpad ist zwar ebenso klein und schnell wie Notepad2, doch die Funktionalität ist um einiges niedriger und momentan sieht es leider noch danach aus, dass der Autor keine Intention hegt, einige dieser Funktionen zu implementieren.
Notepad2 unter WINE ist kaum brauchbar, da unter anderem die Symbolleiste vollkommen zerrissen wird.
Aber ich werde weiterhin suchen (oder warten).
Gruß, Ashura
Heißa, Ashura,
Bedauerlich ist nur, dass ich bisher keinen gleichwertigen Ersatz für Notepad2 unter Debian gefunden habe.
Ist dir KWrite auch zu viel des Guten, oder bist du strenger KDE-Ablehner? KEdit gäbe es da auch noch, das ist aber wahrscheinlich wieder zu schlank.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo Candid.
Ist dir KWrite auch zu viel des Guten, oder bist du strenger KDE-Ablehner? KEdit gäbe es da auch noch, das ist aber wahrscheinlich wieder zu schlank.
Als strenger Ablehner würde ich mich nicht bezeichnen, ich nutze meist das, was meine Anforderungen am besten erfüllen kann; aber dennoch bevorzuge ich GTK-basierte Anwendungen.
Achja, SciTE fällt ebenfalls aus der Liste der potentiellen Kandidaten, da es nicht mit UTF-8 ohne BOM umgehen kann.
Und (G)vi(m) ist mir momentan noch zu konfus.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Das ist es! Und kannst du mir auch sagen, ob das mit HTML/CSS alleine auch realisierbar ist?????
Hi,
Das ist es! Und kannst du mir auch sagen, ob das mit HTML/CSS alleine auch realisierbar ist?????
Ja. Nein.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Moin O'Brien,
Hi,
Ja. Nein.
Cooler Beitrag. Mir bleibt allerdings der Sinn verborgen!
Kurz gefasst wäre das ein unnötiges "Jain"
regds
Mike©
Hi,
Ja. Nein.
Cooler Beitrag. Mir bleibt allerdings der Sinn verborgen!
Kurz gefasst wäre das ein unnötiges "Jain"
Ja, ich kann es sagen. Nein, es geht nicht.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Moin O'Brien,
Aha, geht doch! Danke.
regds
Mike©
Hi,
Aha, geht doch! Danke.
nee, eben gerade nicht! ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Moin Andre,
ach ja, habe ich vergessen. Und wie macht man hier links?
regds
Mike©
Moin Andre,
ach ja, habe ich vergessen. Und wie macht man hier links?
http://www.mfmmax.de/upload/daten/wiese.jpgregds
Mike©
öm garnicht xD, das geschieht automatisch wenn eine URL schreibt.
Aber was fragst du mich das, ich bin erst seit ner Woche hier...
Moin Andre,
öm garnicht xD, das geschieht automatisch wenn eine URL schreibt.
Aber was fragst du mich das, ich bin erst seit ner Woche hier...
Gugst Du hier, und willkommen ;-)
http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden
regds
Mike©
Moin Sabine,
IMHO, ist dein Vorhaben nur per Graphikprogramm, und somit Bild zu lösen. Man möge mich eines besseren belehren, aber das dürfte auch mit CSS nicht gehen. (Sofern ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe)
regds
Mike©
Hi Mike©!
IMHO, ist dein Vorhaben nur per Graphikprogramm, und somit Bild zu lösen. Man möge mich eines besseren belehren, aber das dürfte auch mit CSS nicht gehen. (Sofern ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe)
Du liegst vollkommen richtig.
MfG H☼psel
Das habe ich fast befürchtet!
Schade
Sabine
Hi!
Ja, das hab ich schon befürchtet, das das schwer wird zu erklären. Dass der Text hindurchscheint, ist kein Problem - aber das will ich nicht. Ich will, dass das Bild nur im Text erscheint, aber sonst nicht.
Ich erläutere das Mal an einem Beispiel:
Das Bild zeigt ein Auto. Darüber steht der Text "HALLO"
Nun soll das Bild des Autos nicht zu sehen sein, außer im "H" ein Teil des Reifens, im "A" ein Teil der Tür, usw.
Wenn das noch immer nicht verständlich ist - was ich ja fast befürchte - werde ich glaube ich zeichnen müssen!
Sabine
Mm hab ein besseres Beispiel: Nimm schwarzen Karton, schneid die Buchstaben daraus, und leg das dann wie eine Schablone auf dein Bild. Dann steht der Text (die Schrift) in Bild-Farbe da!