Bastian Kurz: Formular ohne Submitbutton - Immer mit Enter abschickbar?

Hi!

Ich hab hier 'ne Seite mit einem Formular ohne Submitbutton. Das Formular besteht nur aus einem einzigen input[type=text]. Das Formular läßt sich problemlos abschicken, wenn ich auf Enter drücke.
Ich meine, daß ich mal gelesen hab, daß alle Browser es untersützen, daß das Formular so abgeschickt werden kann, wenn halt nur diese eine Input-Feld da ist und nichts anderes mehr.
In SelfHTML hab ich jetzt aber nichts dazu gefunden. Vielleicht bin ich blind, aber wahrscheinlich hatte ich das woanders gelesen.
Naja. ich habe das eben mal getestet und es scheint in all meinen Browsern zu funktionieren. Aber ist das wirklich zuverlässig?
Gibt doch sicher auch Browser, die das nicht mitmachen, oder?
Das würde mich mal interessieren. Allerdings spielt es auch keine so große Rolle, denn leider kann ich nichts an dem Code ändern. Der Chef will nicht, daß da ein Submitbutton rein kommt. Hier geht es leider nur ums Aussehen. In unserer Agentur ist es auch völlig schnuppe, ob die Seite nur im MSIE funktioniert oder nicht von Suchmaschinen indiziert werden kann...

Gruß, Bastian

1. Hi!

am besten wäre es glaube eine event onkeypressed zu setzen
    und auf die 13 (enter) zu lauschen und dann einfach submitten
    submit();

1. hi,

am besten wäre es glaube eine event onkeypressed zu setzen
      und auf die 13 (enter) zu lauschen und dann einfach submitten
      submit();

Wenn es darum geht, etwas in möglichst vielen Browsern funktionierend zu gestalten - dann schlägst du Javascript vor ...?

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Die verschiedenen Varianten und Probleme hatten wir auch die Tage erst...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Hallo Bastian,

Ich hab hier 'ne Seite mit einem Formular ohne Submitbutton. Das Formular besteht nur aus einem einzigen input[type=text]. Das Formular läßt sich problemlos abschicken, wenn ich auf Enter drücke.

Das überrascht mich, denn in diesem Thread haben wir herausgefunden, dass dem _nicht_ so ist. Zumindest der IE braucht unbedingt einen Submit-Button.
    Du kannst ihn aber mit width:0; height:0; unsichtbar klein machen (den Button, nicht den IE).

So long,
     Martin

--
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    1. Hi,

Du kannst ihn aber mit width:0; height:0; unsichtbar klein machen (den Button, nicht den IE).

<iebashing>
      wobei letzteres vermutlich aber sinnvoller wäre.
      </iebashing>

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hallo,
      denk doch mal bitte an den normalen User. Der sucht sicher nen Button zum absenden. Ich bin sicher für den einen oder anderen User eine echte Hürde, die ich nicht stellen würde.

3. Hallo,

ich hab mal mit IE5.0, 5.5 und 6.0 / Win sowie IE 5.2 / Mac folgendes Formular getestet:
      <form  id="search" method="get" action="datei.php">
        <input type="text" name="q" id="xyz" />
      </form>
      klappt tadellos.
      In Browsern (Fx, Safari, Camino, Op) sowieso.
      Könnte an der Methode GET liegen.
      Usability Fragen mal außen vor.
      Gruß Fritz

--
      ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
      <http://web
      design.weisshart.de>