Jeena Paradies: Professionell Musik aufnehmen

Beitrag lesen

Hallo,

Instrumente sind immer verschieden. Hauptsächlich wohl meine E-Gitarre (verzerrt und nicht verzerrt, wenn verzerrt dann düster und dunkel)

Meiner Meinung nach ist ein SM 58 für die analoge Aufnahme einer Gitarre eines der Besseren Mikros, da es die extremen Höhen und die extremen Bässe nicht mitnimmt. Für Gesang eignet es sich IMHO nur bedingt, je nach Stimme des Sängers, oder wenn man gerade diesen Effekt haben möchte. Live wird es auch für Gesang sehr oft benutzt, da es sehr Rückkopplungsresistent ist.

und mein Keyboard (Streicher-Ensemles, Melodie-Instrumente wie Synthi-Leads und Pads

Hat das Keyboard vielleicht einen Digitalen Ausgang? Dann könntest du es direkt an den PC Anschließen, wenn dieser einen solchen Eingang hat.

oder Orgel. Orgel

Eine Analoge oder eine Digitale, die über das/ein Keyboard simmuliert wird?

Außerdem ein Bass, der aber über Keyboard eingespielt wird.

Wah?? Warum dass denn? Ich bin selbst Bassist und das ist eine Vergewaltigung! ;-)

Line-In Eingang nicht geeignet, da die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt.

Bedingt durch die billige Analog-Digital Wandler, die in den meisten billigen Soundkarten zu finden sind.

Mikro, aber wie soll ich das an den PC anschließen und dann noch eine gute Qualität rausbekommen?

Ich persönlich würde es an ein Mischpult mit guten Vorverstärkern anschließen und dann erst an den Analog-Digital Wandler (der kann in der Soundkarte oder in einem Sampler, etc. hängen).

Einen großen Klinkenstecker zu einem kleinen machen bringt ja enorm viel Qualitätsverlust mit sich.

Wie kommst du jetzt darauf? Das hat damit überhaupt nicht zu tun.

Grüße
Jeena Paradies

--
Modernes Webdesign professionell an den Mann/Frau gebracht | Jlog | Gourmetica Mentiri