Moin!
Vielleicht, weil deine Lösung zu speziell ist. Nur die erste Zeile zu ändern hilft ja nicht, wenn man dann auch mal die zweite Zeile ändern will.
Und dein Programm so zu verändern, dass es EINE beliebige Zeile ändert, hilft nicht, wenn man gleich ganze Zeilenblöcke ändern will.
Wenn der Topf aber nun ein Loch hat! Lieber Svehen- was dann?
Wenn ich eine Lösung für alle möglichen und unmöglichen Problem dieser Welt anbieten soll müsste ich schreiben: "Benutze ein für alle denkbaren oder undenkbaren Aufgabenstellungen geeigenete Hardware mit für alle denkbaren oder undenkbaren Aufgabenstellungen geeigneter Software". Dann könnte dieses Forum schließen, weil immer nur diese eine Antwort zu lesen wäre langweilig.
Abgesehen davon kostet das Aufrufen einer Shell auch Ressourcen, die über den Speicherbedarf einer kleinen Datei hinausgehen können. Und große Dateien erfordern ohnehin andere Maßnahmen.
Bis hin zu ein paar vielen Megabyte dürfte das Skript wunderbar laufen. Wenn es um Speicheroptimierungen geht kann man auch da noch was ändern, z.B. den "Rest" der Datei in eine andere schreiben und so weiter und so fort. Hier ein Programm in c oder cpp anzubieten wäre aber echt ein wenig happig oder?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development