molily: AJAX im IE 7 nativ

Beitrag lesen

Hallo,

Was ist, wenn ich eine Seite mit kompletter DTD etc. habe, die der IE 6 derzeit im Standards Mode rendert - und die ich trotzdem so erstellt habe, dass sie nur _auf Grund_ diverser Bugs des IE 6 "optimal" aussieht?

Ja, das frage ich mich auch.

Microsoft könnte dir die Option geben, eine nicht vollständige DTD anzugeben, welche das IE-6-Verhalten auslöst - etwa ein solcher DOCTYPE, der im IE 6 den Quirks-Modus ausgelöst hätte. Damit könntest du zumindest durch eine kleine Änderung die Kompatibilität erhalten und hättest Zeit zur Migration. Eine zeitige Änderung des Codes wäre aber auf jeden Fall nötig.

Ob Microsoft das macht, bezweifle ich allerdings. Der DOCTYPE-Switch sieht an sich nicht vor, dass nach einer IE-Version mit zwei Modi noch eine Version mit zwei Modi kommt - denn vollständiger als vollständig und stricter als strict kann ein DOCTYPE nicht sein. Also müsste man den alten Quirks-DOCTYPE wiederverwenden, nur im IE 7 würde er dann das Strict-Verhalten des IE 6 auslösen.

Um die Seite auch im IE 7, der diese Bugs nicht mehr hat, "optimal" anzuzeigen, müssten jetzt die Bugs der 6er-Version emuliert werden - nur auf Grund welcher Merkmale der Seite soll jetzt diese Entscheidung getroffen werden ...?

Wenn ich das wüsste. Das ist ein Dilemma, das der DOCTYPE-Switch notwendigerweise nach sich zieht.

Mathias