fuzzi: Farbige Scrollbar im iFrame

Ich möchte für mein eingebettetes Frame gern die Farbe der Scrollbar ändern. Bisher habe ich das immer im Stylesheet für die ganze Webseite programmiert, da nun aber die Frame-Scrollbar eine andere Farbe als die der ganzen Seite haben soll, geht das nicht bzw. ist mir nicht klar, wie. Die "scrollbar"-Definitionen im Stylesheet bei den Eigenschaften für #iframe anzufügen, funktioniert nicht.
Hilfe bitte?! :)

1. hi,

Die "scrollbar"-Definitionen im Stylesheet bei den Eigenschaften für #iframe anzufügen, funktioniert nicht.

Was befindet sich in dem Iframe?
    Ein HTML-Dokument.
    Was passiert, wenn dieses HTML-Dokument zu lang ist?
    Es bekommt Scrollbalken.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Was befindet sich in dem Iframe?
      Ein HTML-Dokument.
      Es bekommt Scrollbalken.

Ja, es bekommt Scrollbalken. Aber ist es denn nicht möglich, den Scrollbalken des iframes anders zu definieren als des "übergeordneten" html-Dokuments sozusagen?

1. Lieber fuzzi,

Aber ist es denn nicht möglich, den Scrollbalken des iframes anders zu definieren als des "übergeordneten" html-Dokuments sozusagen?

Den Scrollbalken zu "gestalten" ist nur im Internet-Explorer möglich, weil dieser nicht-standard-konforme CSS-Regeln kennt, über die eine solche "Gestaltung" (nur Farbkombinationen) tatsächlich steuerbar sind.

Wenn Dein HTML-Dokument im iFrame eine eigene CSS-Datei bekommt, dann sollte es (ich vermute das aber nur!) über diese Datei möglich sein, die Scrollbar entsprechend einzufärben. Wenn dabei das (oder sagt man "der"?) iFrame die Farben des übergeordneten Dokumentes übernimmt, dann probiere doch eine CSS-ID zu vergeben, zu deren Rulesets Du die entsprechenden Angaben zur Scrollbar machst.

Wenn auch das nix bringt, dann tröste Dich damit, dass es in den richtigen Browsern sowieso nicht möglich gewesen wäre!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. hi,

Wenn Dein HTML-Dokument im iFrame eine eigene CSS-Datei bekommt, dann sollte es (ich vermute das aber nur!) über diese Datei möglich sein, die Scrollbar entsprechend einzufärben.

Warum sollte das eine "eigene CSS-Datei" erfordern?

Auch in der gleichen CSS-Ressource erfordert es lediglich einen passenden _Selektor_, der auf body/html des einen Dokumentes zutrifft, auf die des/der anderen aber nicht.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
        2. Hi,

Den Scrollbalken zu "gestalten" ist nur im Internet-Explorer möglich,

Falsch. Zumindest im Opera ist das auch möglich, kann aber vom User unterdrückt werden.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. hi,

Was befindet sich in dem Iframe?
        Ein HTML-Dokument.
        Es bekommt Scrollbalken.

Ja, es bekommt Scrollbalken.

Aha - also _wessen_ Scrollbalken sind das eigentlich, die du formatieren möchtest?
        Eben, nicht die des iframe-Elementes.

Aber ist es denn nicht möglich, den Scrollbalken des iframes anders zu definieren als des "übergeordneten" html-Dokuments sozusagen?

Doch.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css: