$_SESSION SELTSAMKEIT
carsten schlichting
- php
hallo
bei mir passiert etwas in meinem script, was ich gar nicht glauben kann und habe gedacht ich poste das mal.
also habe ein array() , das ich immer in eine Session ein und auslese.
das array heißt ungefähr so $fgh_foooo_in.Und da les ich jetzt aus einer Mysql datenbank daten ein.Danach sieht das ARRAY so aus:
$fgh_foooo_in[tupel][spaltenname]
ausversehen, hatte ich in meinem script noch in alter schreibweise den array leicht abgewandelt ohne das _in stehen:
ungefähr so:
$fgh_foooo[tupel][spaltenname]
beim ersten aufruf der Seite ist kein wert für den falschgeschriebenen array eingesetzt worden, aber beim erneuten aufrufen, ohne das die datenbank ausgelesen wurde, werden plötzlich die werte von dem array $fgh_foooo_in[tupel][spaltenname] eingesetzt.
Und das finde ich etwas seltsam.
weiß jemand woran das liegen könnte??
In der session heißt der array SESSION['$fgh_foooo']
also Grüße von mir
carsten
hallo
ausversehen, hatte ich in meinem script noch in alter schreibweise den array leicht abgewandelt ohne das _in stehen:
Da waren bestimmt _DIE_ am Werk
LG
Chris
Hi
mit _die_ meinst du: "_"?
aber ist es nicht erlaubt in einem variablennamen "_" zu benutzen
grüße von mir
carsten
Hallo carsten.
mit _die_ meinst du: "_"?
Nein, die gelben Engel.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
echo $begrüßung;
Vielleicht ... Könntest du etwas Code liefern, mit dem man das Problem nachvollziehen kann?
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
Vielleicht ... Könntest du etwas Code liefern, mit dem man das Problem nachvollziehen kann?
irgedwie muß das problem aber im Schon_gesagten liegen andernfalls müßte ich meine ganzen scripte hochladen. Und dann lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht. Habe nur gedacht, dass jemand vielleicht eine idee hat, wo der Fehler liegt.
aber danke
grüße von mir
carsten
hi,
ich konnte dir jetzt auch nicht ganz folgen ...
Aber wenn $varname $_SESSION['varname'] beeinflusst - oder umgekehrt - dann dürfte dies vermutlich damit zusammenhängen, dass register_globals aktiviert ist - dann wirft PHP bekanntlich bei den Scopes einiges durcheinander.
gruß,
wahsaga
Hi
Aber wenn $varname $_SESSION['varname'] beeinflusst - oder umgekehrt - dann dürfte dies vermutlich damit zusammenhängen, dass register_globals aktiviert ist - dann wirft PHP bekanntlich bei den Scopes einiges durcheinander.
das Problem bei meinem Provider ist, dass dort auf dem server register_globals auf on steht, so habe ich auch meinen Testserver so laufen.
wenn ich bei meinem Provider die php.ini nicht beeinflussen kann, kann ich denn beim Aufrufen des scripts register_globals individuell auf off stellen?
register_globals=off ?????
http://de2.php.net/register_globals
grüße von mir
carsten
hi,
das Problem bei meinem Provider ist, dass dort auf dem server register_globals auf on steht, so habe ich auch meinen Testserver so laufen.
Ja, das Testsystem der produktiven Konfiguration anzupassen, empfiehlt sich idR.
Wenn dann das Produktivsystem aber auch schon suboptimal konfiguriert ist, kann das auch ein Schuss ins eigene Knie sein.
wenn ich bei meinem Provider die php.ini nicht beeinflussen kann, kann ich denn beim Aufrufen des scripts register_globals individuell auf off stellen?
Es muss _vor_ dem Aufruf des Scriptes geschehen - wenn dein Script bereits läuft, ist es zu spät, dann wurden die Variablen schon bereitgestellt - ini_set() geht für register_globals also nicht.
Falls dir dein Hoster es erlaubt (und Apache als Webserver nutzt), kannst du die Einstellung in einer .htaccess-Datei vornehmen (Achtung, ggf. bestehende Datei nicht überschreiben):
php_flag register_globals off
gruß,
wahsaga