Mathias Bigge: TABLE vs DIV, Was sagt die Zukunft

Beitrag lesen

Hi jo,

Ich habe mich die letzten Jahre daran gewöhnt meine Layouts mit Tabellen aufzubauen.
Das hat auch immer ganz gut funktioniert.

Und tut es immer noch.

Ist die TABLE Lösung veraltet ?

Das meinen viele hier. Jetzt kommt aber bald die nächste Browsergeneration und wir werden sehen, welche Probleme sich die Fans der diversen Hacks eingehandelt haben...

Was sind Vorteile und Nachteile zwischen DIV und TABLE.

Man kann bestimmte Darstellungsprobleme mit CSS-basierten Layouts nur mit Tricks lösen, z.B. gleichlange Spalten, bestimmte Rahmen usw. Wenn man ein Layout realisieren muss, dass vom Grafiker entwickelt wurde, kann man oft schnell entscheiden, ob es leichter mit Tabellen oder mit CSS-Positionierungen zu realisieren ist. Viele Grafiker und Firmen haben Layoutvorstellungen, die am leichtesten mit Tabellen umzusetzen sind, viele Coder sehen das Problem sehr stark aus der Proggersicht und erwarten, dass das Layout sich ihren Vorstellungen anpasst. Dass man bei konkreten Aufträgen aber eben bestimmte Vorgaben hat und dass es sehr viel Zeit und Energie erfordert, das Layout an die Proggerideale anzupassen, wird hier oft verschwiegen.

Wodurch entstehen diese Probleme? Die meisten Layouter arbeiten mit DTP- und Grafikkprogrammen, die de facto die Inhalte auf einer tabellenähnlichen Struktur anordnen. Diese Raster folgen einerseits bestimmten Regeln der Darstellung, andererseits bestimmten Vorgaben der Firmen, hinter denen oft auch handfeste Gründe stecken.

Ein simples Kartenreitersystem, das ich vom Grafiker bekommen, ist in zehn Minuten auf grafische Elemente reduziert, zugeschnitten, die Layouttabelle wird vom Grafikprogramm automatisch generiert. Noch ein bisschen Text und ein paar Links und die Seite kann online gehen. Diese Logik wäre sicher auch mit CSS nachzubauen, man muss es aber von Hand tun, solange die Hi-End-Grafikeditoren das nicht können.

Es kommen andere Kleinigkeiten hinzu. Hier werden oft strenge Maßstäbe an das semantische Markup gestellt. So soll ein Menü möglichst als Liste ausgezeichnet werden. Dann gibt es aber doch Unterschiede, wie die Browser mit den Formatierungen dieser Liste umgehen, da verschwinden plötzlich im IE die Punkte hinter einem anderen Element usw. Man braucht also ein gewisses Know-How, um erfolgreich browserübergreifend CSS-Layouts umzusetzen...

Kann es sein das Seiten die nicht mit DIV aufgebaut sind später mal Probleme mit Modernen Browsern bekommen und nicht der XHTML Norm entsprechen könnten ?

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Mathias Bigge