Der Martin: dynmische variablen in c++

Beitrag lesen

n'Abend Christian,

Ja, das ist richtig - wobei mir neu wäre, dass das mit dem Überladen zu tun hat, aber das lasse ich mal dahingestellt. Ich hatte nämlich bisher _gar_ keine Erklärung dafür. ;-)

Das ist die Erklärung, die ich kenne - und es ist auch die einzige, die wirklich sinnvoll ist.

je länger ich drüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint sie mir auch. Ich hatte erst die Tragweite des "Überladens" nicht bedacht. Wenn eine Funktion, die in einem Modul definiert ist, einfach durch eine andere im Hauptmodul ersetzt werden soll, wäre so ein Aufwand sicher unsinnig. Aber das Konzept des Überladens in C++ ermöglicht ja auch die mehrfache Definition gleichnamiger Funktionen mit unterschiedlichen Parameterlisten.

Wenn Du eine Funktion überlädst haben alle Varianten natürlich den gleichen Namen in der Programmiersprache - deswegen müssen die Symbole jedoch anders sein.

Das ist es wahrscheinlich, was du mit diesem Satz ausdrücken wolltest. Ja, bei Licht besehen ist es die einzige halbwegs kompatible Möglichkeit.

Und selbst wenn das Betriebsystem mehrere Symbole mit dem gleichen Namen unterstützt - wie soll der Linker wissen, welches der Symbole zu welchem Prototypen passt?

Richtig. :-)

Schönen Abend noch,

Martin

--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.