Catwalker: Download erzwingen

Hallo zusammen,

ich frage Euch, wie ich es erreichen kann, dass in meiner Download-Section der Dateidownload bei anklicken eines Links erzwungen wird und die Datei nicht per "target=..." im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Derzeit sieht es bei mir wie folgt aus:

<table width="560" height="80">
         <tr>
            <td align="center" valign="middle">
               <font size="6">
                  <b>
                     <u>
                        <a href="Bild1.jpg" target="_blank">
                           Bild1
                        </a>
                     </u>
                  </b>
               </font>
            </td>
         </tr>
      </table>

Was ist zu tun, damit die Datei nicht mehr angezeigt wird, sondern der Besucher nur noch die Möglichkeit erhält, die Daten erst auf seinen Rechner downloaden zu müssen?

Besten Dank schon einmal für die Unterstützung und beste Grüße
Marc

  1. Hi,

    ich frage Euch, wie ich es erreichen kann, dass in meiner Download-Section der Dateidownload bei anklicken eines Links erzwungen wird

    ähm, unter Vernachlässigung möglicher Fehler z.B. bei der Internetverbindung: Nach einem Linkklick erfolgt *immer* ein Download. Das ist der *Zweck* eines Links.

    und die Datei nicht per "target=..." im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet wird.

    Was hat das mit dem Download zu tun?

    <table width="560" height="80">

    Das ist nicht nur ungültiges HTML, sondern augenscheinlich semantischer Unfug. Ich sehe jedenfalls keinerlei tabellarische Daten.

    <font size="6">

    Das ist _definitiv_ semantischer Unfug.

    <b>
                         <u>

    Und das erst recht. Magst Du nicht erst mal Deine HTML-Struktur korrigieren?

    Was ist zu tun, damit die Datei nicht mehr angezeigt wird, sondern der Besucher nur noch die Möglichkeit erhält, die Daten erst auf seinen Rechner downloaden zu müssen?

    Was auf dem Clientrechner passiert, hat unter allen Umständen immer der Client zu entscheiden. Du kannst lediglich Empfehlungen geben, die in diesem Fall vom Server versendet werden müssen. Aber was hat das alles mit dem Download zu tun?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. solch eine frage gab es erst kürzlich, soweit ich mich erinnere auch mit antworten...

    suche mal im Forum(archiv) danach

    zudem würde ich versuchen einen "falschen" mimetype an den clientbrowser zu senden, der den browser dazu bewegt, das file speichern zu wollen...

    mfg der Hilker

    1. Vielen Dank für die Info, dann werde ich mich mal auf die Suche machen

    2. Hi Hilker,

      zudem würde ich versuchen, einen "falschen" mimetype an den clientbrowser zu senden, der den browser dazu bewegt, das file speichern zu wollen...

      ...oder einfach das dafür vorgesehene content-disposition:attachment verwenden.

      Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
      <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->