molily: JSON vs. E4X

Beitrag lesen

Hallo,

Was haltet ihr von JSON gegenüber E4X? Hat das Zukunft, oder stirbt JSON wieder, wenn E4X weiträumig verfügbar ist?

JSON ist ein Austauschformat für strukturierte, typisierte Daten (Objekte/Eigenschaften, Arrays, Zahlen, Zeichenketten, Boolean-Werte).

E4X ist eine API zum Zugriff auf XML-Dokumente, das Austauschformat wäre also XML.

Was hat das jetzt miteinander zu tun? Meinst du vielleicht JSON vs. XML?
Nun, JSON hat im JavaScript-Kontext Vorteile, die XML prinzipiell nicht hat - egal, ob man auf das XML-Dokument über E4X oder DOM zugreift. Mit DOM steht bereits heute eine relativ komfortable API zur Verfügung, um XML-Dokumente zu verarbeiten. Die Verfügbarkeit von E4X wird m.E. der Verwendung von XML als Format einen kleinen Aufschwung geben. Bis zu diesem Zeitpunkt werden sich JSON und XML aber bereits den Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Von JSON auf XML mit E4X umzustellen, scheint mir keine großen Vorteile zu bieten. Das kommt aber wohl darauf an, wie man die Daten weiterverarbeiten und durchsuchen will (XSLT Query funktioniert ja jetzt schon).
Insofern halte ich die Frage für reichlich spekulativ, wenn nicht sogar für irrelevant. ;)

Mathias