Hallo Manuel,
ich will mal en Glaubenskrieg auslösen :D
Hehe. Du meinst, dass hier viele mitdebattieren können? ;)
Mal Links für die Unwissenden:
• Javascript Object Notation (JSON)
• ECMAScript for XML (E4X)
Was haltet ihr von JSON gegenüber E4X? Hat das Zukunft, oder stirbt JSON wieder, wenn E4X weiträumig verfügbar ist?
E4X' Einsatzzweck ist nur XML. JSON ist universeller, es ist eine Notation für Objekte. Dafür ist es aber nicht so toll, wenn man XML, z.B. in DOM-Form, „schreiben“ will. Es kommt also auf den Anwendungszweck an, was genau man über den Äther jagen will. Ist es XML oder direkt ins Dokument einbettbares XHTML bietet sich wahrscheinlich eher E4X an, damit man in JS ohne Verrenkungen mit XML arbeiten kann. JSON bietet sich dagegen dafür an, wenn man Informationen in Objekt-Form haben will. Es ist also sozusagen eine Brücke zwischen Programmiersprachen, der serverseitigen seiner Wahl und Javascript. XML ist dafür oft genug Overkill.
Ich glaube also nicht wirklich, dass die beiden sich etwas tun, der kluge Entwickler wird das passendere Werkzeug für seinen Einsatzzweck wählen. Wenn man client-seitig noch größere programmiertechnische Anstrengungen vornehmen will, empfiehlt sich eher JSON.
Tim