Manuel B.: JSON vs. E4X

Hi,
ich will mal en Glaubenskrieg auslösen :D
Was haltet ihr von JSON gegenüber E4X? Hat das Zukunft, oder stirbt JSON wieder, wenn E4X weiträumig verfügbar ist?

1. Hallo Manuel,

Hehe. Du meinst, dass hier viele mitdebattieren können? ;)

Mal Links für die Unwissenden:
    Javascript Object Notation (JSON)
    ECMAScript for XML (E4X)

Was haltet ihr von JSON gegenüber E4X? Hat das Zukunft, oder stirbt JSON wieder, wenn E4X weiträumig verfügbar ist?

E4X' Einsatzzweck ist nur XML. JSON ist universeller, es ist eine Notation für Objekte. Dafür ist es aber nicht so toll, wenn man XML, z.B. in DOM-Form, „schreiben“ will. Es kommt also auf den Anwendungszweck an, was genau man über den Äther jagen will. Ist es XML oder direkt ins Dokument einbettbares XHTML bietet sich wahrscheinlich eher E4X an, damit man in JS ohne Verrenkungen mit XML arbeiten kann. JSON bietet sich dagegen dafür an, wenn man Informationen in Objekt-Form haben will. Es ist also sozusagen eine Brücke zwischen Programmiersprachen, der serverseitigen seiner Wahl und Javascript. XML ist dafür oft genug Overkill.

Ich glaube also nicht wirklich, dass die beiden sich etwas tun, der kluge Entwickler wird das passendere Werkzeug für seinen Einsatzzweck wählen. Wenn man client-seitig noch größere programmiertechnische Anstrengungen vornehmen will, empfiehlt sich eher JSON.

Tim

1. Hallo Manuel,

Hehe. Du meinst, dass hier viele mitdebattieren können? ;)

Keine Ahnung, ich bin in beiden Fällen auch noch Anfänger, da ich bisher hauptsächlich Desktopentwicklung unter Linux gemacht hab

Ansonsten kann ich dir zustimmen, JSON ist schön flexibel und auch mit AJAX ein Traum, hat Bindings für alle möglichen Programmiersprachen. XML ist halt ein Monster. Allein die Spezifikationen sind mit 50 Seiten durchaus umfangreich ;)

1. Hallo,

XML ist halt ein Monster.

Das kostet dir jetz 10€! ;)

Grüße
        Thomas

1. Hi,

Wieso? Weil es ein Zitat aus der aktuelleniX ist oder weil Monster[tm] geschützt ist für ne private Arbeitsvermittlung? :D

1. Hallo,

Wieso? Weil es ein Zitat aus der aktuelleniX ist oder weil Monster[tm] geschützt ist für ne private Arbeitsvermittlung? :D

Weil Thomas unser Wächer des XML ist. ;-)

Viele Grüße,
            Christian

2. Hallo,

Ne, sondern weil solche grobe Beschimpfungen hier nicht erlaubt sind ;-)

Grüße
            Thomas

1. Hi,

Ich höre Gothic-Rock, hab einige Drachen hier rumstehen und einige tausend Bilder mit Drachen, Monstern und sonstigen Getier.

Was ich sagen will, "Monster" ist keine beleidigung, sondern ein Kompliment ;)
              Wenn ich jemand oder etwas bleidigen will, nenn ich es "Mensch" (Ok, ein "du Bundy" wäre wirklich grausam) :D

Und jetzt geh ich in die Küche und mach mir was zu essen ;)

Gruss
              Manuel

PS: Krieg ich jetzt 10€, weil ich so nett zu XML war?

1. Hallo,

Ich höre Gothic-Rock, hab einige Drachen hier rumstehen und einige tausend Bilder mit Drachen, Monstern und sonstigen Getier.

Wenn du auch noch Lacrimas Profundere von Eden weint im Grab unterscheiden kannst, kommen wir ins Geschäft ;-)

(Ok, ein "du Bundy" wäre wirklich grausam) :D

Ich finde das schreklich nett! =8-)

PS: Krieg ich jetzt 10€, weil ich so nett zu XML war?

Natürlich ;-)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
                <gutschrift>  
                   <betrag waehrung="€">10.00</betrag>  
                </gutschrift>  

Grüße
                Thomas

2. Hallo,

XML ist halt ein Monster. Allein die Spezifikationen sind mit 50 Seiten durchaus umfangreich ;)

Klar, aber brauchst du das ganze Zeug? Wenn du so arbeiten willst wie mit JSON dann reichen ja oft schon tags eventuell sogar ohne attribute ;-). Der große Vorteil von XML ist in meinen Augen die gute Lesbarkeit durch Menschen, ich habe gerade heute ein kleineres Objekt mit JSON von Hand geschrieben und das war vor allem am Anfang schon etwas schwierig durchzuschauen.

Ah genau wenn du bei einem solchen Krieg mitmachen möchtest dann empfehle ich dir diesen Link: The AJAX response: XML, HTML, or JSON? Dort wird genau das diskutiert.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hi,

Der große Vorteil von XML ist in meinen Augen die gute Lesbarkeit durch Menschen, i

Ja, ich nutze für Installationinfos von Modulen und Configfiles XML. Für diesen Zweck ist eine Minimalanwendung optimal. Grad in Verbindung mit SimpleXML oder DOM unter PHP5 ;)

Ah genau wenn du bei einem solchen Krieg mitmachen möchtest dann empfehle ich dir diesen Link:

Ich steh nicht so auf Krieg, das überlass ich lieber dem bösen mann in dem Land mit den vielen Sternen und den Streifen auf der Flagge (spart euch die Flames, die ignorier ich sowieso)
          Aus dem Grund werd ich mich zwar mit beiden Techniken befassen, und mir auch meine Meinungen bilden. Aber Krieg führen lass ich andere, ich gies nur immer wieder Öl ins Feuer ;)

2. Hallo,

JSON ist ein Austauschformat für strukturierte, typisierte Daten (Objekte/Eigenschaften, Arrays, Zahlen, Zeichenketten, Boolean-Werte).

E4X ist eine API zum Zugriff auf XML-Dokumente, das Austauschformat wäre also XML.

Was hat das jetzt miteinander zu tun? Meinst du vielleicht JSON vs. XML?
    Nun, JSON hat im JavaScript-Kontext Vorteile, die XML prinzipiell nicht hat - egal, ob man auf das XML-Dokument über E4X oder DOM zugreift. Mit DOM steht bereits heute eine relativ komfortable API zur Verfügung, um XML-Dokumente zu verarbeiten. Die Verfügbarkeit von E4X wird m.E. der Verwendung von XML als Format einen kleinen Aufschwung geben. Bis zu diesem Zeitpunkt werden sich JSON und XML aber bereits den Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Von JSON auf XML mit E4X umzustellen, scheint mir keine großen Vorteile zu bieten. Das kommt aber wohl darauf an, wie man die Daten weiterverarbeiten und durchsuchen will (XSLT Query funktioniert ja jetzt schon).
    Insofern halte ich die Frage für reichlich spekulativ, wenn nicht sogar für irrelevant. ;)

Mathias