echo $begrüßung;
return ist keine Funktion. Eine Klammerung des Rückgabewertes erzeugt unnötigerweise einen Ausdruck. Die Klammern wirken an der Stelle beispielsweise wie in einer Formel: $a = $b * ($c + $d);
ich wusste das nicht und du hast wohl Recht. Trotzdem werde ich Klammern, solange es nicht schadet. Ich klammere auch bei echo. Ich finde es furchtbar inkonsequent, dass bei echo und return normalerweise keine Klammern gesetzt werden.
Nach den Parametern von echo, return, include, break (Setzt du da auch Klammern? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Ist das nicht inkonsequent?) folgt ja auch ein Semikolon und das Statement ist damit beendet. Nach if, for, while folgt direkt nach der Bedingung bzw. den Schleifenparametern ein in Abhängigkeit auszuführendes Statement, weswegen die Bedingung durch die Klammerung eindeutig von diesem abgegrenzt wird.
Ich persönlich sehe keinen Grund, der Optik willen technischen Unsinn zu verzapfen.
Sauber formatierter Code wäre zwar nicht technisch nötig, da dies aber das Lesen und Erfassen des Codes ungemein erleichtert, bin ich stark dafür. Jedoch sollte sich beim Programmieren Konsequenz zuerst an technischen Gesichtspunkten orientieren und danach erst an ästhetischen. Dann kommt man auch nicht in Konflikte, wenn man seine Konsequenz wegen technischer Notwendigkeit vernachlässigen muss.
echo "$verabschiedung $name";
P.S. "Mein Programm ist zwar fehlerhaft, aber sieh mal, mein Quelltext ist 1A formatiert." :-)