Moin!
Arbeite zu Hause mit MAc Os X und kenn mich nicht so gut auf Windows aus.
Geht mir genauso, ich habe zwar ein WinDOS auch noch auf einem Intel, aber den benutze ich lieber mit Linux ;-)
- Was kann ich tun mein System zu optimieren ?
Es mag durchaus Möglichkeiten geben, auch ein WinDOS zu optimieren, aber gerade von vielen dieser Tipps „So tunen sie ihr Windows“, die man an jeder Ecke im Internet oder diversen Computerzeitschriften findet, würde ich die Finger lassen, weil das meiste davon fragwürdig ist. Solche Tipps sind häufig nicht hinreichend dokumentiert und ruckzuck funktioniert auf der Kiste eine bestimmte Sache nicht. Aber was hilft dagegen – genau der neueste Trick aus einem anderen Magazin. Windows „besticht“ zwar durch allerlei Automatismen (von deren Existenz man nichts weiß oder die man als Otto Normal nie braucht), aber ich vertraue eher dem Hersteller einer Software als Leuten, die meinen, dass man durch das Lesen der neuesten Markt-und-Technik-Bücher diese Software in und auswendig mit allen Tücken und Möglichkeiten kennt.
Wenn du dein System wirklich optimieren willst, empfehle ich ein anderes Betriebssystem, was sich einfacher administrieren lässt und bei dem du alles unter Kontrolle hast, z.B. irgendein Linux oder FreeBSD.
- In der letzten Zeit gehen immer lästige Popups auf, die aufgehen ohne eine website aufzurufen
Das ist der tolle Windowsnachrichtendienst, keine Ahnung was es damit auf sich hat, meine alte DOSe kennt das zum Glück noch nicht.
- Wie kann ich mehr darüber erfahren ?
Es soll ja diverse „So mache ich mein Windows noch doller“-Foren geben, da dürften andere Leute mehr Ideen haben. Aber zum Tunen eines Windows kann ich dir z.B. empfehlen, sich mal Tweak XP anzuschauen. Ansonsten haben die DOSen-Freaks hier bestimmt mehr Ahnung als ich Mac-Schnösel.
Viele Grüße,
Robert