Moin!
- Was kann ich tun mein System zu optimieren ?
Wenn du dein System wirklich optimieren willst, empfehle ich ein anderes Betriebssystem, was sich einfacher administrieren lässt
Wie definierst du das Wort "einfacher"?
So, wie man es in der Normalsprache definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Einfach.
Im Falle von Linux bedeutet es doch, dass du dich sowohl mit Linux als auch dem Computer im allgemeinen sehr gut auskennst.
Gut auskennen reicht schon aus. Aber was ist so falsch daran, dass man ein wenig Ahnung von seinem Arbeitsgerät haben muss? Du kaufst doch auch kein Werkzeug, von dem du keinen blassen Schimmer hast, was man damit anfängt und vorallem, wie es funktioniert. Du kaufst doch auch kein Auto, ohne zu wissen, wo man Kühlflüssigkeit nachfüllt oder den Ölstand überprüft. Ein Computer ist von der Bedienung und den Anforderungen an den Benutzer nicht mit einem Radio vergleichbar, er kann es auch nicht und wird es nicht können.
Allein die Installation und Konfiguration der Hardware auf nicht-Suse-Linux hat mich davon abkommen lassen mich näher damit zu beschäftigen.
Tja, wie gesagt, das Problem heißt SuSE, nicht Linux. Abgesehen davon, dass in den letzten Jahren viel passiert ist, z.B. Ubuntu.
Viele Grüße,
Robert