Moin!
- kostenlose firewall a'la Kerio Personal Firewall finden die Verbindungen ins Netz und damit die Application, die zu löschen wäre
Abgesehen davon, dass _Personal Firewalls_ unnötig den Nutzer verunsichern, fehlinformieren und die Systemstabilität negativ beeinflussen. Deshalb raten Sicherheitsexperten auch vom Gebrauch von Personal Firewalls ab und verweisen stattdessen auf richtige Lösungen, wie Firewalls in Routern oder die Windows Firewall von XP.
Meine Kerio verrichtet seinen …
Pardon, lese gerade Bastian Sicks „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“. Es müsste ihr „ihren“ heißen.
… Dienst sehr gut. Weil es nämlich ständig etwas meldet. Was ich problemlos auch ausschalten kann.
Aber weißt du auch, was du von diesen Programmen ausschalten kannst und was du besser laufen lässt? Diese Information, welche Dienste sinnvoll und welche schädlich sind/sein können, fehlt meistens. Aber das ist kein Windows- oder Firewall-spezifisches Problem, sondern ein allgemeines in der IT.
Router-Firewall: schön, wenn man eine hat! Und wenn nicht? Dann ist der Rechner ja auch nicht gefährdet?
Windows XP Firewall?
OHHHHHHHHHHHHHHhhh, so n scheiß gibts nur aus ner DOSe.
Auf meinem guten mac mit unix hat man sowas nicht, da arbeitet man einfach ohne so einen lästigen scheiß.= professionelles weitgehend proprietäres System mit professionellem Preis
Aber sicher doch, Unix proprietär. Denk noch mal darüber nach.
OK, das war irgendwie Quatsch. Ich wollte irgendwie darauf raus, dass es für M$ auf dem Markt einfach mehr kostenlose Programme für den Privatanwender gibt, programmiert von Privatanwendern.
Bei Linux ja ähnlich, aber für MAC?
Jetzt habe ich das Zitat schon gelöscht: Kommt es denn darauf an, dass es für eine Plattform genug kostenlose Programme gibt? Mit Macs wird halt richtig gearbeitet, da gibt man auch mal ein paar Euronen aus. Nein, mal Ironie beiseite: Da Mac OS X ein Unix ist, läuft viel Unix- und Linux-Software auch auf einem Mac, einfach so. Und diese Unix-Software ist vielleicht nicht kostenlos, aber dafür frei. Da Apple weiterhin seine Entwicklungsumgebung Xcode kostenlos zur Verfügung stellt, ohne Haken und Kleingedrucktes, gibt es für OS X einen Haufen guter Software alleine nur von Privatanwendern. Aber dass du als Windows-Benutzer den Macintosh Produktkatalog, Mac OS X-Sektion von Freshmeat, Mac OS X-Software bei Versiontracker, … kennst, ist entschuldbar.
Außerdem, was ist der Unterschied zwischen Windows XP _Home_ im Mediamarkt mit einem Preis von 120 Euro und Mac OS X „Tiger“ für 129 Euro im Apple Store, siehe http://www.apple.com/de/macosx/?
Und wo kommt die passende preiswerte Hardware her?
Aus dem Apple Store oder vom freundlichen Applehändler um die Ecke. Mein iBook z.B. hat im Herbst 2003 über 150 Euro weniger als ein vergleichbares Centrino-Notebook (z.B. von Siemens) gekostet, wobei die Garantieverlängerung auf 3 Jahre bereits mit eingerechnet ist. Apple ist nunmal eine andere Qualitätsliga als die ALDI-Sachen oder Gerischrott.
Viele Grüße,
Robert