Claudia: Autoresize bei Popup

Hallo!

Ich habe ein Javascript in meine Seite eingebunden, die bei einem Klick auf einen Link ein Popup öffnet. Dies geschieht wie folgt:

win=window.open(Bahnhof + ".html", "Text", "height=350,width=350,left=350,top=200,resizable=no");

Nun möchte ich aber nicht mehr die Größe des Fensters festlegen, sondern ein Autoresize einbinden, welches das Fenster automatisch an die jeweilige Bildgröße ändert.

Wie kann ich das realisieren? Bisher habe ich schon kräftig gegoogelt, aber keine knappe und gute Antwort gefunden.

Danke!

Gruß
Claudia

1. Hallo Claudia.

Nun möchte ich aber nicht mehr die Größe des Fensters festlegen, sondern ein Autoresize einbinden, welches das Fenster automatisch an die jeweilige Bildgröße ändert.

Wie kann ich das realisieren? Bisher habe ich schon kräftig gegoogelt, aber keine knappe und gute Antwort gefunden.

Hm? (→ <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#resize_to@title=SELFHTML: resizeTo()>)

Ich bin jedoch vor Kurzem auf etwas Attraktiveres gestoßen: Lightbox JS.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Hallo!

Danke, aber das ist nicht das, was ich suche. Ich möchte diese Angaben nachfolgend so verändern oder "umschreiben", dass daraus ein autoresize wird.

"height=350,width=350,left=350,top=200,resizable=no");

Keine Ahnung, wie das geht. So wird ja ein Fenster geöffnet, welches 350 x 350 groß ist... Ich habe schon vieles probiert, aber das funktioniert alles nicht entsprechend, z. B.: "autoresize=yes,resizable=no");

Mein Problem ist einfach folgendes. Ich habe auf einer Webseite verschiedene Sitzpläne eines Zuges. Im Zug gibt es verschiedene Sitzbereiche, wie Tischplätze, einzelne Sitzplätze, Abteile, etc. Diese Bereiche möchte ich nun mittels Hotmaps mit einem Bild verlinken, damit der Besucher den einzelnen Bereich eben anklicken kann und dann das Bild in dem Popup sieht.. Da kann ich keine feste Größe festlegen, da eben das Javascript in der Hauptdatei, in der die Skizzen alle sind, hinterlegt ist.. Da gilt die Größe ja dann für alle Links, die von dieser Seite aus aufgerufen werden können...

Jedenfalls suche ich eben den "Code" für das autoresize, damit sich das Fenster automatisch an die jeweilige Bildgröße anpasst. Wenn das nicht geht, dann muss ich mir eine "Universalgröße" suchen, die dann immer geöffnet wird..

Gruß
      Claudia

1. Hallo Claudia.

Danke, aber das ist nicht das, was ich suche. Ich möchte diese Angaben nachfolgend so verändern oder "umschreiben", dass daraus ein autoresize wird.

Das geht nicht. Du kannst die Fenstergröße erst dann an die erforderlichen Dimensionen anpassen, wenn JS über sie Bescheid weiß.
        Also gibst du sie entweder gleich als Parameter für window.open an, oder führst eben nachträglich eine Veränderung der Fenstergröße auf die Dimensionen des jeweiligen Bildes durch. (Hier solltest du wohl eher eine eigene Popup-Seite erstellen, da das browserinterne margin und padding stets für leere Ränder sorgt.)

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead
      2. Hallo Claudia,

dann müssen wir dich leider enttäuschen.

Wenn das nicht geht, dann muss ich mir eine "Universalgröße" suchen, die dann immer geöffnet wird..

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Denn der Grundgedanke von HTML ist gerade umgekehrt: Der Inhalt passt sich, wenn es gut gelöst ist, dem zur Verfügung stehenden Platz (Fenstergröße) an.

Allerdings verstehe ich noch nicht, warum du auf resizeTo nicht eingehen möchtest. Zum Öffnen des Popups verwendest du sowieso Javascript. Also könntest du doch auch eine Liste mit den in Frage kommenden Fensternamen und -größen anlegen und die Größe des Fensters jeweils dynamisch anpassen. Natürlich macht das ein bisschen Arbeit. Aber nur einmal. :-)

Schönen Abend noch,

Martin

--
        "Life! Don't talk to me about life!"
          (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
        Schon Urlaubspläne für 2006?
        1. Hallo ihr beiden!

Achso, wie ich mir das vorstelle, geht's gar nicht. Ok ;). Habe über Google was gefunden, wo man mit PHP und JS diese Fenstergrößen regeln konnte.

Zu Martins Idee. Ja, das wäre möglich. Ich habe ein paar Bilder, die von der Größe her dann immer gleich vorkommen. So müsste ich etwa 5 Größen fest angeben.

@ Martin, willst du dich bei mir per Email melden, damit wir darüber eben mal quatschen können? Wäre mir eine große Hilfe, da JS nun gar nicht mein Gebiet ist ;).

Email steht im ersten Beitrag im Thread.

Grüße
          Claudia

3. Hi,

warum ist es nicht das, was Du suchst? Ich habe mir zwar noch nicht angesehen, was dahinter steckt, fine diese Lösung aber ehr gut. Ein nachträgliches rezise wird von einigen Besuchern (aus gutem Grund) verhindert und ein seiteninternes DIV ist eine viel bessere - und auch flexible - Lösung als ein Popup.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Tag Claudia.

Zwei mögliche Lösungsansätze:
    Struppis Foto-Popup
    Codeschnipsel: Popup dynamisch an Bildgröße anpassen

Siechfred