Besonders dreister Spam...
Markus
1 Christoph Schnauß0 Markus
0 Der Martin0 Markus
Hallo,
zum 2. Mal habe ich nun ein Spammail einer gewissen Firma "EuroTransfer" bekommen, die wohl mit dem Verkauf von Massenmail-Angeboten Geschäfte machen will. Irgendwie würde ich diesen Leuten mal gerne die Rute ins Fenster stellen, aber was könnte ich am besten tun? Vielleicht ein Warnmail mit einer falschen E-Mail Adresse schicken, damit sie nicht auch noch eine weitere gültige E-Mail Adresse bekommen?
Eine Abmahnung wäre mir persönlich aber zu viel zeitlicher Aufwand.
Markus.
hallo,
Irgendwie würde ich diesen Leuten mal gerne die Rute ins Fenster stellen, aber was könnte ich am besten tun?
"Unter beschwerdestelle@spam.vzbv.de können Verbraucher dem vzbv per Mail unerwünscht eingetroffene Spams übermitteln. Der vzbv überprüft diese Fälle und wird in geeigneten Fällen juristisch gegen Spam-Versender und deren Auftraggeber vorgehen. Wichtig ist dabei nur, daß man den Erweiterten Header der Spam - Mail mitschickt."
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
danke für den Hinweis. Wenn ich mir den Mailheader ansehe, und die IP bei Whois eingebe, wird als Herkunftsland Polen ausgegeben. Da würde es ja fast nichts bringen sich bei einer deutschen Beschwerdestelle, v.a. ich als Österreicher zu beschweren, oder doch? Den verlinkten Text lese ich mir später genau durch.
Jetzt muss ich aber leider weg. :)
Markus.
Hallo Markus,
zum 2. Mal habe ich nun ein Spammail einer gewissen Firma "EuroTransfer" bekommen, die wohl mit dem Verkauf von Massenmail-Angeboten Geschäfte machen will.
Zum zweiten Mal erst?
Ich krieg die Dinger schon seit bald einem halben Jahr immer mal wieder, schätzungsweise so alle zwei bis drei Wochen.
Irgendwie würde ich diesen Leuten mal gerne die Rute ins Fenster stellen, aber was könnte ich am besten tun? Vielleicht ein Warnmail mit einer falschen E-Mail Adresse schicken, damit sie nicht auch noch eine weitere gültige E-Mail Adresse bekommen?
Solche Überlegungen haben mich bisher auch zögern lassen. Anfangs haben sie die Schweinerei noch über eine freenet.de-Mailadresse abgewickelt, da habe ich mich mal direkt bei freenet beschwert. Noch am selben Tag habe ich von freenet eine Antwort erhalten. Sinngemäß etwa "Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben den Account des Spammers umgehend gesperrt und hoffen, dass Sie nicht weiter belästigt werden."
Eine Abmahnung wäre mir persönlich aber zu viel zeitlicher Aufwand.
Allerdings. Zumal ich keinerlei juristische Erfahrung habe, wie ich das überhaupt anstellen müsste.
Aber der Hinweis von Christoph, das an die neue Spam-Beschwerdestelle weiterzuleiten, ist gut. (Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?)
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo,
Zum zweiten Mal erst?
Ich krieg die Dinger schon seit bald einem halben Jahr immer mal wieder, schätzungsweise so alle zwei bis drei Wochen.
Naja, dadurch, dass ich so gut wie nie Spam bekomme, kann ich mich auf die 1-2 Spammails pro Monat genau konzentrieren :)
Markus.