Schotti: JAVA -Server

Hallo,

ich möchte einen Java - Server einrichten da ich den für eine
Berichtskomponente benötige um div. Berichte im localen Intranet
anzeigen zu können. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wo
bekomme ich einen solchen server her? Gibts die kostenlos zum
downloaden und wie richte ich einen solchen Server ein?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Schotti

  1. Hi!

    Meinst du z.B. nen Tomcat-Server? Bei der Einrichtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte bisher keinen Bedarf, so einen Server aufzusetzen.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

  2. hallo,

    ich möchte einen Java - Server einrichten da ich den für eine
    Berichtskomponente benötige um div. Berichte im localen Intranet
    anzeigen zu können.

    Das ist möglicherweise etwas "zuviel" - wenn du genauer beschreibst, was das für "Berichtskomponenten" sind, könnte sich herausstellen, daß du keinen eigenen Server dafür brauchst. Ist er tatsächlich nötig, gibt es zwei Konzepte: du kannst dich mit Hotjava beschäftigen oder du versuchst es mit Tomcat.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      ich möchte einen cr - Bericht (Crystal Reports) in eine Website einbinden. Es sind bereits auch beispiele für die Einbindung dabei jedoch sind es lauter .jsp - Dateien bei denen beim Öffnen ein Dialogfeld kommt - Speichern oder Öffnen -. Wenn ich auf öffnen gehe zeige mir der Browser nur den Quelltext an.
      Jetzt gehe ich davon aus das ich einen Javaserver benötige um die Dateien zu öffnen.

      Gruß

      schotti

      1. hallo,

        jedoch sind es lauter .jsp - Dateien

        ok. Dann brauchst du Tomcat. Den Link hast du bereits erhalten. Tomcat ist wie der Apache frei, allerdings ist er nicht leicht zu administrieren.

        Jetzt gehe ich davon aus das ich einen Javaserver benötige um die Dateien zu öffnen.

        Nein, das ist mißverständlich ausgedrückt. Hotjava wäre ein "Javaserver", weil er in Java geschrieben ist. Was du brauchst, ist ein Server, der für JSP eingesetzt werden kann. Genau für diese Aufgabe ist Tomcat entwickelt worden.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo Schotti,

    Du hast also eine Javaanwendung mit JSP-Seiten. JSP wird von Tomcat, der Dir ja schon empfohlen wurde, unterstüzt.
    Ich würde aber mal gucken, ob Du nicht eine genauere Dokumentation findest, wie man diese Anwendung eigentlich installiert und was sie erfordert.
    Es gibt ein ganzen haufen Applicationserver für Java (freie und commerzielle) die natürlich auch alle noch ihre speziellen Features haben.
    Tomcat kümmert sich nur um Servlets und JSP-Seiten. Evtl. reicht das für Deine  Anwendung, aber Du kannst Dir möglicherweise viel Rumprobiererei spaaren, wenn Du nachguckst, was die Anwendung sonst noch so erfordert.

    Grüße

    Daniel