Marc Reichelt: Windows-Quellcode auf Linux installieren

Beitrag lesen

Hallo a-gi,

Mein PC (Linux) war lange Zeit (hardwareseitig) kaputt, deshalb musste ich Wohl oder Übel unter Windows meine Sachen erledigen. Dabei habe ich mich mit dem sehr empfehlenswerten Messenger-Programm Miranda IM angefreundet. Dieses Programm überzeugt mich durch seine extreme Flexibilität was PlugIns anbetrifft (die auf der Homepage zu Hauf zu finden sind).
Nun, jetzt funktioniert mein PC wieder, und da ich nicht unter Windows arbeiten möchte, aber dennoch Miranda benutzen will, habe ich ein Problem.
Den Quelltext von Miranda hab ich, aber wie bekomme ich nun diesen Quelltext für Linux kompiliert? Ich weiß, Compiler g++ und gcc und so ist alles da, aber muss ich jetzt jede einzelne .c/.cpp-Datei durch den Compiler jagen?

Erst mal eine generelle Sache: OpenSource-Programme sind nicht von Natur aus plattformunabhängig. Allerdings kann sich jeder den Quelltext nehmen und das Programm für eine andere Plattform entwickeln. Dabei schaut man sich normalerweise an, ob es auf der Plattform nicht schon genügend Programme dieser Art gibt. Miranda IM ist halt nun mal sehr stark mit der Windows-API verwoben, das ist das Problem. Und das ist auch der Grund, warum du es nicht einfach durch einen Compiler für Linux jagen kannst - es ist einfach nur für Windows gedacht.

Daher einige Möglichkeiten, die du hast:

1. Einen bestehenden Chatclient unter Linux verwenden (Kopete/SIM/gaim etc.)
2. Miranda mit WINE unter Linux ausführen (könnte eventuell funktionieren)
3. Windows benutzen (entweder nativ oder halt emuliert in einem Emulator wie QEmu oder VMWare)
4. Den Chatclient umprogrammieren, sodass er plattformunabhängig funktioniert (z.B. mit QT) - oder ein paar Entwickler fragen, ob sie das tun würden

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html