dey: Verzeichnis Windows wird immer grösser

Hallo,

Habe bei meinem XP SP2 ein Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet:

• mein Windows-Verzeichnis ist eigentlich angenehm klein ca. 700MB
  • nun stellt sich heraus, dass nach einigem Monaten das Verzeichnis auf >1200MB anwächst
  • ich hätte gerne gewusst, ob es eine _kostelose_ Software gibt mit der ich loggen kann welche Software Dateien in ein Verzeichnis schreibt
  • Info: Updates sind deaktiviert und (de-)installiere regelmässig Programme, aber doch nicht 500MB ins Windows-Verzeichnis

bydey

--
-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  1. Hallo,

• nun stellt sich heraus, dass nach einigem Monaten das Verzeichnis auf >1200MB anwächst

Hast Du mal nach *.dmp - Dateien gesucht? Eventuell hat dr. watson (DRWTSN32.EXE) hier einige Speicher-Dumps erzeugt, nachdem irgendetwas schief lief. Diese kannst Du löschen, wenn Du sie ohnehin nicht analysieren kannst/willst. Dafür, zum Analysieren, werden sie nämlich von drwtsn32.exe erzeugt. Eventuell auch mal schauen, wie groß drwtsn32.log bereits ist und auch diese einfach löschen.

viele Grüße

Axel

PS: googlen nach "windows xp dr watson" für weitere Informationen.

2. Moin!

• mein Windows-Verzeichnis ist eigentlich angenehm klein ca. 700MB

Mit Windows XP? Not bad.

Kann vorkommen, da im Windows-Verzeichnis ja nicht nur das Betriebssystem alleine liegt.

• ich hätte gerne gewusst, ob es eine _kostelose_ Software gibt mit der ich loggen kann welche Software Dateien in ein Verzeichnis schreibt
    • Info: Updates sind deaktiviert und (de-)installiere regelmässig Programme, aber doch nicht 500MB ins Windows-Verzeichnis

In %WINDIR%\System bzw. %WINDIR%\System32 werden AFAIK Programmbibliotheken und Treiber abgelegt, die bei einer Software-Installation auf der Platte landen, aber nicht unbedingt deinstalliert werden. Aber was einiges ausmachen könnte: Befinden sich deine temporären Dateien %TEMP% und dein Browser-Cache zufällig unter %WINDIR%? Da sammeln sich relativ schnell einige (hundert) Megabyte an.

P.S.: Aktiviere die Systemupdates in deinem eigenen Interesse wieder.

Viele Grüße,
    Robert