Der Martin: Framebreaker: Seite immer in eigenem Fenster öffnen

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

mal abgesehen davon, dass das eine Unverschämtheit von jemand anderem ist, deine Seite auf diese Weise zu verlinken, ...
Ich persönlich empfinde Framebreaker immer als äußerst nervig.

Ja, das sind sie in manchen Fällen tatsächlich. Vor allem dann, wenn der Seitenautor es damit übertreibt.

Sei es die MSDN oder die Google-Bildersuche; ein Framebreaker macht meine ganze Recherche so lange zu Nichte, bis ich JS deaktiviere und in Ruhe surfen kann.

Stört mich normalerweise nicht, weil ich JS auf unbekannten Seiten sowieso deaktiviert habe. Aber das ist ein anderes Kapitel. :-)
Aber deine Beispiele kann ich auch nicht so recht nachvollziehen: Wenn ich auf der Suche bin, egal ob's nun per Google, SELFForum-Archiv oder ebay ist, dann öffne ich die Suchtreffer sowieso immer in einem neuen Fenster (bzw. einem neuen Tab, was letztendlich dasselbe ist). Ich sehe nicht, wo du hier den Zusammenhang mit Frames erkennst.

Framebreaker sind für mich eine Bevormundung.

Okay, einverstanden.
Aber fremde Seiten ins eigene Frameset hineinzulinken, ist einfach eine Sauerei, und ich kann es verstehen, wenn sich die "Opfer" dagegen wehren wollen. Das ist ja so, als wenn die örtliche LIDL-Filiale am Montagmorgen eine ganze Kiste billige Gurkengläser bei ALDI holt und dann im eigenen Laden wieder hinstellt. Für den oberflächlichen Einkäufer sieht es so aus, als würde LIDL Gewürzgurken anbieten, nur wer genau hinguckt, liest auf den Etiketten, dass sich hier jemand mit fremden Federn schmückt. Manchen ist es vielleicht sogar egal, dem ALDI-Konzern aber bestimmt nicht.

Wenn ich ein Frameset loswerden will, tue ich dies selbst mit den Möglichkeiten, die mir mein Browser bietet.

Ja, ich auch. Es geht ja auch hauptsächlich um die Täuschung des Besuchers, dem der Frameset-Bastler fremde Inhalte so unterjubelt, als wären es seine eigenen - wobei das in vielen Fällen sicher nicht einmal beabsichtigt ist, sondern einfach nur gedankenlos.

Schönes Lochimhemd... äh, Wochenend noch, :-)

Martin

--
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?