Christian Seiler: Ausführung in Shell nicht möglich

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Dein Posting ist ein typischer Fall für Nuhrs "... einfach mal die Klappe halten".

Bittesehr - wenn du meinst, daß die Angabe von zwei ganz nützlichen online-Dokumentationen Unsinn ist, werde ich deinen Rat beherzigen.

Darum geht es doch gar nicht. Das waren aber nur zwei nebensächliche Sätze im Posting. Hauptsächlich hast Du im Posting nämlich Dinge behauptet, die schlichtweg falsch sind:

- »Da ist keine Importanweisung dabei, ist das so beabsichtigt?«
     -> Für den Zugriff auf System.out.* braucht man (wenn man - wie hier - explizit über den langen Namen geht) bei einer gesunden Java-Installation kein import. Das "fehlende" import hatte also nichts mit dem Problem zu tun. Wenn Du auf einen Java-Thread antwortest, dann solltest Du entweder darüber Bescheid wissen oder von vorne herein sagen, dass Du keine Ahnung vom Thema hast, aber es trotzdem mal versuchst. Beides hast Du nicht getan.

- »korrekt wäre der Aufruf des vollständigen Dateinamens, also "bla.class".«
     -> Das ist schlichtweg falsch. java erwartet als Parameter den Klassennamen; java sucht im CLASSPATH dann nach einer Datei Klassenname.java (die auch in jar-Dateien liegen kann und vor allem nicht im gleichen Verzeichnis liegen muss).

- »Vermutlich hast du alles richtig konfiguriert, aber was in so ein Testbeispiel geschrieben werden soll, damit es funktioniert, solltest du dir noch etwas gründlicher anschauen.«
     -> Das Testbeispiel ist vollkommen korrekt (und ich schrieb übrigens auch hinreichend lange vor Deinem Posting, dass es bei mir funktioniert) und dennoch sagst Du dem OP, dass er sich gründlicher die Doku ansehen soll, was er gar nicht braucht, denn programmiertechnisch hat er alles richtig gemacht.

Wenn Du gepostet hättest "Schau Dir mal LINK und LINK an, vielleicht hilft Dir das weiter." oder "Ich kenne mich mit Java nicht wirklich aus, aber probier mal DAS und DAS zu machen; übrigens: HIER und HIER gibt's ne doku.", wäre das kein Problem gewesen - auch der Vorschlag, mal datei.class zu probieren, wäre kein Problem gewesen, wenn Du vorher deutlich gemacht hättest, dass Du nur rätst und nicht viel darüber weißt. Dein Posting kommt dagegen so sicher rüber, als ob Du ein Profi in dem Bereich wärst, was aber (s.o.) anscheinend nicht der Fall ist. Und genau das ist, was Axel angekreidet hat: Du gibst Ratschläge, _ohne_ dabei anzugeben, dass sie ein absoluter Schuss ins Blaue sind, weil Du im Prinzip auch keine Ahnung davon hast. Diese Art Ratschläge zu geben ist nicht verwerflich (mache ich auch öfters), aber man sollte dann auch dazuschreiben, dass es _solche_ Ratschläge sind.

Viele Grüße,
Christian