hi,
Dein Posting ist ein typischer Fall für Nuhrs "... einfach mal die Klappe halten".
Bittesehr - wenn du meinst, daß die Angabe von zwei ganz nützlichen online-Dokumentationen Unsinn ist, werde ich deinen Rat beherzigen.
Darum geht es doch gar nicht
Oh doch, da die Formulierung "dein posting" meinen gesamten Text auf das Topic "Nuhr-Zitat" setzt, und nicht einzelne Stellen daraus. Übrigens etwas, was ich in dieser Form von Axel noch nicht kannte, er neigt sonst nicht zu derlei Pauschalisierungen, durch die eben auch die beiden links auf "Klappe halten" gesetzt werden.
Das waren aber nur zwei nebensächliche Sätze im Posting
Wenn ich auf externe Quellen verlinke, ist das keineswegs nebensächlich. In diesem Fall ist es sogar essentiell, da in den von mir selber angeführten Quellen auch Aussagen zu finden sein könnten, die meiner Aussage widersprechen oder sie relativieren, und ich schon erstmal selber ein paar Minuten gesucht habe, ob und was ich verlinken soll, und mich selber wenigstens nochmal flüchtig eingelesen habe - man will ja schließlich nicht auf irgendwelchen Unsinn verweisen. Bei einer Antwort ist es sogar bisweilen die Hauptarbeit, die passenden Links zu finden, und genau damit habe ich etwas Zeit verbracht, so daß mir deine Antwort[1] beim Abschicken noch gar nicht bekannt sein konnte.
Hauptsächlich hast Du im Posting nämlich Dinge behauptet, die schlichtweg falsch sind:
Haupsächlich bemühst du dich, ein Mißverständnis noch zu vertiefen, das Axel unterlaufen ist:
- »Da ist keine Importanweisung dabei, ist das so beabsichtigt?«
Das war eine simple Nachfrage, die überhaupt keine Unterstellung "impliziert", daß eine Importanweisung immer vorhanden sein müsse. Für das Allerwelts-Test-Script "Hello World" ist sie verzichtbar, wie in dem von mir selbst verlinkten Tutorial doch hoffentlich irgendwo nachgelesen werden kann.
-> Für den Zugriff auf System.out.* braucht man (wenn man - wie hier - explizit über den langen Namen geht) bei einer gesunden Java-Installation kein import.
Richtig, aber _hier_ nicht weiter erwähnenswert.
[1]
(und ich schrieb übrigens auch hinreichend lange vor Deinem Posting [...])
Grüße aus Berlin
Christoph S.