Der Martin: if-operatoren...bräuchte Hilfe

Beitrag lesen

Hallo,

rechts vom '==' eine Variable namens htm. Du prüfst also, ob das html-Objekt gleich der Variablen htm ist.
Wie erstellt man denn eine Variable (ich weiß zwar, dass es mit "var" geht, aber nicht, wie ich das machen soll)

wenn ich deine ursprüngliche Fragestellung richtig verstanden habe, wolltest du doch auf konstante Ausdrücke prüfen, nicht gegen Variablen.

Ansonsten hast du mit dem 'var' schon Recht: Damit vereinbarst du eine neue Variable, die dann aber nur in dem Kontext existiert, in dem sie deklariert wurde (z.B. lokal innerhalb der Funktion).
Wenn sie nicht lokal sein soll, kann man sie auch definieren, indem man ihr einfach einen Wert zuweist. Dabei wird eine Variable gleichzeitig neu angelegt, wenn sie noch nicht existiert.

Ich will doch aber nicht nur prüfen, ob es irgendeine ID gibt, sondern ob diese "full" oder "htm" heißt.

Sorry, ja - den Schritt habe ich völlig verpennt. ;-)

Welche Eigenschaften?
Ich will den Linktext und den Link-href ändern.

Ah, das kommt dann erst später.

function textaendern(name) {
if (document.getElementsByTagName("html")[0].id)
if (document.getElementsByTagName("html")[0].id == "htm"){

Richtig. Allerdings kann man diese beiden Bedingungen dann auch mit dem UND-Operator zusammenfassen:
 if (document.getElementsByTagName("html")[0].id
  && document.getElementsByTagName("html")[0].id == "htm")
Zwei "ifs" nacheinander zu notieren, ist zumindest ungewöhnlich.

document.getElementById(name).firstChild.nodeValue = 'volle Breite';
document.getElementById(name).href="javascript:anpassen('htm');

Das ist zwar aus der Javascript-Perspektive auch korrekt, aber einen Link mit dem Pseudoprotokoll "javascript:" sollte man eigentlich vermeiden. Eleganter ist es, einem beliebigen Element einen onclick-Handler zu verpassen.

Ich weiß, ich steht hier irgendwie auf dem Schlauch, ...

Ach was, könnt' schlimmer sein. ;-)

aber ich komm einfach nicht weiter. Gibt es vielleicht irgendwo fertige Codebeispiele under Webseiten, auf denen sowas umgesetzt wird?

Gibt es bestimmt - aber ich kenne keine.

Ciao,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.