AntiCampeR: Online-Editor

Moisens zusammen ich hoff einer von euch kann mir helfen denn ich hab folgendes Problem:

Ich will für meine Homepage einen OnlineEditor erstellen aber wenn ich eine datei öffnen will, gibt es eine Fehlermeldung:"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"
Hier der Programmcode:
        try {
          FileWriter file = new FileWriter("./"+path+"."+type);
          String message = text.getText();
          file.write(message, 0, message.length());
          file.close();
          label.setText("Datei wurde erfolgreich gespeichert.");
          try {
            Thread.sleep(500);
            label.setText("");
          } catch(Exception e) {}
        } catch (IOException ex) {
          label.setText("Fehler: " + ex.getMessage());
        }

  1. Hi,

    Ich will für meine Homepage einen OnlineEditor erstellen aber wenn ich eine datei öffnen will, gibt es eine Fehlermeldung:"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

    Und was ist jetzt deine Frage? Ich kann keine entdecken ....

    FileWriter file = new FileWriter("./"+path+"."+type);

    Wo sind deine Debugausgaben, was z.B. in path und type gespeichert ist? Hier sind momentan alle Kristallkugeln in reperatur

    1. Hi,

      Ich will für meine Homepage einen OnlineEditor erstellen aber wenn ich eine datei öffnen will, gibt es eine Fehlermeldung:"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

      Und was ist jetzt deine Frage? Ich kann keine entdecken ....

      FileWriter file = new FileWriter("./"+path+"."+type);

      Wo sind deine Debugausgaben, was z.B. in path und type gespeichert ist? Hier sind momentan alle Kristallkugeln in reperatur

      also in path steht der name den man eingeben kann als bsp: man will die datei Beispiel.html öffnen , dann steht in path "Beispiel" und in type
      "html" zusammen gibt das dann "./Beispiel.html" hab dich das applet bei mir aufm pc funktioniert das auch aber sobald ich es auf den server lade bekomme ich die fehlermeldung (von der Exception) Das System kann den angegebenen pfad nicht finden.

      Meine frage ist wie ich die Pfadangabe machen muss, damit alles auch online funktioniert

      PS: sry wegen meiner schlechten angaben bin erst seit heute im forum angemeldet

      1. Hi,

        also in path steht der name den man eingeben kann als bsp: man will die datei Beispiel.html öffnen , dann steht in path "Beispiel" und in type

        Ich wollte wissen, was zu dem Zeitpunkt drinsteht, wenn du die fehlermeldung bekommst.

        Meine frage ist wie ich die Pfadangabe machen muss, damit alles auch online funktioniert

        Die Pfadangabe muss so sein, das die Datei gefunden wird. Wo die liegt, musst du selbst wissen. Ich kenne deinen Rechner nicht. Ebenso weiss ich nicht, wo die Datei liegen sollte. In deinem Fall wird ds Applet wohl auf den Rechner zugreifen, auf dem auch der Browser läuft.

        PS: sry wegen meiner schlechten angaben bin erst seit heute im forum angemeldet

        Dann ist das hier evtl. hilfreich für dich :)
        Ansonsten haben wir hier schon weitaus schlimmere Fragen gehabt, also kein Grund, dich zu entschuldigen ;)

      2. Hallo anticamper,

        sobald ich es auf den server lade bekomme ich die fehlermeldung (von der Exception) Das System kann den angegebenen pfad nicht finden.

        Erst mal hat ein Applet keine Möglichkeit auf lokale Dateien zuzugreifen. Sobald Du Deinen FileWriter also richtig verwendest, wirst Du irgend eine Exception bekommen, dass Du das nicht darfst.
        Es gibt Wege das zu umgehen, sie sind aber idR nicht für den Webeinsatz geeignet. Ein Anwender muss schon einen sehr guten Grund haben, einem Applet Zugriff auf sein System zu erlauben.
        Das nächste Problem und vermutlich die eigentliche Ursache für die Fehlermeldung (ich habe das allerdings nicht genauer untersucht) ist, dass Du eine relative Pfadangabe verwendest.
        Die Frage ist, worauf bezieht sich diese. Sie bezieht sich ziemlich sicher nicht auf die URL von der das Applet stammt. Mit URLs kann ein FileWriter nichts anfangen. Schreiben ist über (erweitertes) HTTP zwar prinzipiell möglich, aber Netzwerkkommunikation und Dateizugriff sind in der Java-API zwei getrennte Bereiche.
        Bei normalen Anwendungen bezieht sich der Pfad auf das Arbeitsverzeichnis des Programms, im Falle des Applets wird es irgendwas sein, was sich der Browser ausgedacht hat. Im Falle eines Applets, das nicht aus dem lokalen Dateisystem kommt, gibt es die Information vermutlich gar nicht und der Zugriff auf die Datei ist sofort unmöglich. Noch bevor Java feststellt, dass das ein Zugriff auf das lokale Dateisystem ist und das nicht erlaubt ist.

        Grüße

        Daniel

      3. Also ich erklähr am besten mal das grundproblem:

        ich bin webmaschder von ner seite und da gibt es eine Rubrik EVENTS und da die sich ständig ändern, muss ich immer neue Events dazufügen am besten wäre es, wenn ich auf die seite gehe und sie direkt ändern zu können ohne extra die html runterzuladen hab auch verschiedene Online.Editoren probiert, aber die ham alle nicht wirklich funktioniert, also kann mir einer vielleicht nen programm oder nen paar tipps geben wie ich das machen kann

        PS: kenn mich nur mit java javascript und html aus also nicht mit php

        1. Liebe(r) Anticamper,

          am besten wäre es, wenn ich auf die seite gehe und sie direkt ändern zu können [...]
          hab auch verschiedene Online.Editoren probiert, aber die ham alle nicht wirklich funktioniert [...]
          PS: kenn mich nur mit java javascript und html aus also nicht mit php

          Genau hier liegt Dein Problem: Ohne serverseitigen Mechanismus (wie z.B. mit PHP) kommst Du nicht weiter! Alle diese Editoren erledigen nichts weiter, als Deine Eingaben zu erfassen und an den Server zu übermitteln. Was dann der Server damit macht, das musst Du ganz alleine programmieren - mit einer serverseitigen Scriptsprache (wie z.B. PHP). Das können diese Editoren für Dich nicht übernehmen!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.