Michael: gezieltes Löschen von Elementen bzw. Elementgruppen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen dummer Sucherei (ich geb so schnell nicht auf) hab ich des Rätsels Lösung!

Eure Antworten waren ja alle ach so hilfreich. Echt klasse!
Ich frage mich warum keiner von euch Cracks auf die Idee kommt mal das Stichwort "Eventbubbling" zu erwähnen. Das Ding ist nämlich für den Schlammassel verantwortlich. Danke - bin selbst draufgekommen.

Die Nettigkeiten von wegen wie ist der Code zu schreiben, rummäkeln an Programmierstilen (möchte mal eure codes sehen) und anderes unnützes Zeug (siehe Antworten) find ich in einem solchen Forum nicht sonderlich angebracht. Ich habe auch ein paar andere Threads durchgelesen, in welchen auch so neunmalklug dahergeredet wird. Eine echte Hilfe hab ich selten Entdecken können.

So nun mal zum Problem selbst, damit andere daran teilhaben können:
geschachtelte Elemente (z.B. DIV, SPAN,...) mit einem Eventhandler geben den Event immer von innen nach außen (zumindest beim IE) weiter, solange bis kein Eventhandler mehr da ist - dann bricht das ganze erst ab. Findet sich so in den tiefen von SelfHTML.
Also setzt man den Handler auf die oberste Ebene an und holt sich das auslösende Element über window.event.srcElement.id, vorausgesetzt jedes darunterliegende Element hat eine ein-eindeutige ID. Aber das sollte der Ordnung halber schon sein. ;-)
Mit diesem "Trick" ist es nun leicht das auslösende Element per ID herauszupicken und die Funktion wird nur einmal aufgerufen. Das ist das was ich wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich frage mich echt warum man deswegen so ein gezappel macht und nicht einfach Klartext redet??????? *grmpf*

Im übrigen: bei Tabellen mit Eventhandler gibt es anscheinend kein Eventbubbling. Sowas nennt sich dann einheitlich Definition von Verhaltensweisen.

Grüßle
michael