Mit laufendes Menü
_Timmi
- html
0 afra
hi,
ich hab auf der linken seite ein senkrechts navigtionsmenü. wenn die seite der viel inhalt hat, muss man logischerweise nach unten scrollen. nun verschwindet aber das menü, es wäre schön wenn das naviagtionsmenü links mit runter scrollt, dann hat man es immer zur verfüfung wenn man es braucht, und muss nicht immer wieder nach oben scrollen, geht sowas ????
Tim
Hallo Tim!
Beschäftige Dich mit CSS und der Eigenschaft position: fixed; Dann wirst Du glücklich. Es sei denn Du legst Wert darauf, dass dies auch der IE kann, dann könntest Du Dich noch mit dynamischer Anpassung einer absolute Position mittels JavaScript beschäftigen.
Schönen Gruß
Afra
Hello out there!
Beschäftige Dich mit CSS und der Eigenschaft position: fixed; Dann wirst Du glücklich.
Der Nutzer der Seite wird aber evtl. unglücklich. Nämlich dann, wenn das Menü nicht vollständig in seinen Viewport passt und er keine Möglichkeit hat, zu den ihm verborgenen Punkten zu scrollen.
Fixe Positionierung will wohl überlegt sein.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar!
Das stimmt wohl. Aber er fragte mich ja nicht nach Risiken. ;)
Schönen Gruß
Hello out there!
Das stimmt wohl. Aber er fragte mich ja nicht nach Risiken. ;)
Deren Erwähnung gibt’s hier im Forum als Service gratis mit dazu. Auch das gehört zu dessen hoher Qualität, auch wenn einige n00bz sich aus lauter Unverständnis darüber auch noch aufregen.
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
dann könntest Du Dich noch mit dynamischer Anpassung einer absolute Position mittels JavaScript beschäftigen.
bloß nicht. Zum einen sind solche nachzappelnden Menüs einfach nervig und zum anderen gibt es CSS-Workarounds dafür.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo!
Natürlich gibt es das auch. Aber dann erzähle nicht nur davon, sondern nenne ihm wenigstens einen Link wo er mehr darüber lernt. ;)
Schönen Gruß
Hi,
Natürlich gibt es das auch. Aber dann erzähle nicht nur davon, sondern nenne ihm wenigstens einen Link wo er mehr darüber lernt. ;)
ich hätte sicherlich http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie genannt, wenn Timmi dies nicht selbst gefunden und nachgefragt hätte.
freundliche Grüße
Ingo