Das einzige was mir dabei einfällt währe den ganzen string zu durchlaufen und den string zu suchen.
Richtig, wie Sven schon sagte, die Funktion str_replace ist dafür sehr geeignet. Die ist total einfach. Nur das drumherum wird etwas schwieriger.
geht es auch einfacher?
Also ganz ohne Aufwand geht das natürlich nicht. Wie gesagt, str_replace ist schon mal ein guter Anfang.
Ich würde die Kürzel und deren zugehörige Bilder in ein mehrdimensionales Array stecken. Das kannst du gut mit foreach() und dergleichen durchlaufen. In der Schleife steht dann die str_replace-Funktion.
Wenn du auch noch jeden User selber auswählen lassen wolltest, welches Zeichen mit welchem Bild ersetzt werden will, empfehle ich dir, die Sachen in eine Datenbank zu schreiben, und die dann auszulesen und dann eben dynamisch in ein Array zu schreiben.
Wenn du das aber machst, läufst du Gefahr, dass mehrere User denselben Ersetzungsstring ausgewählt haben, weshalb ein Zusatzfeld in der Datenbank, welches (zumindest) den Benutzernamen beinhaltet, unerlässlich ist. Auf dieses Feld prüfst du dann.
Hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Esel