Hallo,
das scheint eine generelle Sperre zu sein, um JavaScript-Missbrauch zu verhindern: Im blur-Handler kann man nicht die focus-Methode des Elements aufrufen, bei der der blur-Event passierte. Eigentlich logisch.
Scheint dann aber nur im Firefox der Fall zu sein, im IE gehts ja (was ja nichts heißen mag). Aber warum bitte ist es ein Sicherheitsmanko ein bestimmtes Feld fokusieren zu können? Damit alleine kann ich ja nicht wirklich was kaputt machen.
Du kannst das, wenn du unbedingt willst, umgehen, indem du focus etwas verzögert aufrufst. Gecko fällt der Zusammenhang zwischen blur und focus dann nicht mehr auf:
[... Viel Code ...]
Ob das so klug ist, ist natürlich zu bezweifeln. Ich würde die Formularüberprüfung nicht beim blur durchführen bzw. keinen automatischen focus() durchführen.
Wie würdest du es dann machen? Die zweite große Möglichkeit wäre natürlich erst beim Senden zu sagen: 1) In Feld xy bitte eine Zahl, 2) In feld yx bitte ein Datum im Format DD.MM.YYYY und in Feld 3) bitte einen kommentar mit mindestens 10 Zeichen.
Oder würdest du es auf einem anderen Event machen? zB On-Change?
lg und Danke, die Zeitverzögerung werde ich mal ausprobieren.
Thomas
Mathias