Dirk Schories: Abfrage innerhalb einer Tabelle

Beitrag lesen

Hallo zusammen,
erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Tips und Anmerkungen. Sorry, dass ich mich nicht gleich bei Euch gemeldet habe. Ich dachte ich würde eine email als Benachrichtigung bekommen, falls eine Antwort auf meine Anfrage eintrifft. Ich möchte vor allem die Zerlegung der ITIS-Datenbank vermeiden, da sie über eine Million Einträge enthält und ich die Daten hin und wieder aktualisieren möchte, d.h. dann wieder auf die Original-Datenbank zugreifen muss. Meine Idee war es Teilabfragen aus ITIS zu generieren, so dass ich beispielsweise einen kleineren Datensatz habe, da beispielsweise nur die Klasse der Krebse (Crustacea) berücksichtigt wird, und ich dann die outer selfjoins generieren könnte. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und mir die vorherigen Hinweise durchlesen.
Lieben gruß
Dirk

yo,

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich die Abfrage gestalten und mit php generieren könnte.

hirachische strukturen lassen sich immer schwer mit rdbms abbilden. mysql bietet dazu glaube ich einige funktionalitäten an, wobei ich nicht weiß, wie und ab welcher version. muss du am besten selbst mal bei der doku im netzt nachschauen.

da du allerdings die maximale anzahl "tiefe" kennst, könntest du es auch mit SELFJOINS lösen, genauer gesagt mit OUTER SELFJOINS, da ja nicht immer jede ebene besetzt ist. bei einer maximalen tiefe von 7 wären es dann 7 SELFJOINS.

Eine Zerlegung der Tabelle in mehrere möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

was würde den dagegen sprechen, das design zu normalisieren ?

Ilja