Drathy: kleines Problem beim onMouseOver

Beitrag lesen

Hallo schon wieder!

Diesmal ein kleines Problem mit Javascript, was zwar nicht besonders schwerwiegend, aber doch irgendwie unschön ist.

Und zwar habe ich eine Liste von Links über die ich einen onMouseOver-Effekt gelegt habe, mittels dem im rechten Bereich meiner Seite eine kleiner Vorschau zum Link angezeigt wird. Das klappt soweit auch gut, womit ich aber nicht ganz zufrieden bin:
Wenn ich mit der Maus über den Link fahre, wird das Bild geladen. Ist das Bild fertig geladen und ich bewege die Maus wieder ein kleines Stück auf dem Link, dann wird das Bild erneut geladen. So ist es im Firefox und im Opera.
Im IE hingegen ist das eigentliche Problem: Dort wird das Bild immer wieder neu geladen, so lange die Maus über dem Link ist.

Meine Frage nun: Ist das normal bei onMouseOver? Mir ist schon irgendwie klar, dass dieser eventHandler nicht unbedingt dafür geeignet ist, um Links aufzurufen, aber ich habe keine Alternative gesehen... Besteht evtl. die Möglichkeit, dass man dem eventHandler sagt, dass er die Aktion nur einmal ausführen soll?

Hat jemand ne Idee?

So wird der Link übrigens (aus PHP raus) erzeugt:
echo ('<td><a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?id=3&action=download&datei='.$dateiid.'" onmouseover=document.location.href="index.php?id=3&action=vorschau&bildid='.$dateiid.'">'.$dateiname.'</a></td>');

Gruß,
Drathy