Sven Rautenberg: kleines Problem beim onMouseOver

Beitrag lesen

Moin!

Ich hatte gestern auch schon überlegt, ob ich es irgendwie realisieren kann, dass nur die Funktion neu aufgerufen wird, und nicht die komplette Seite... Allerdings ist da ja das Problem, dass die Funktion nur aufgerufen wird, wenn bestimmte Parameter beim Aufruf der Seite übergeben werden....und wenn ich es richtig weiß, ist es ja nicht möglich, aus JavaScript heraus (in diesem Fall per onmouseover) eine PHP-Funktion aufzurufen...oder?

Wo ist das Problem? Du willst ein Vorschaubild dynamisch ändern? Dann tu das: Weise document.images[bildname].src die neue Bild-URL zu.

Das wird dann vom Server ein neues Bild mit ggf. vollkommen neuen Bildparametern abrufen (sofern es dynamisch generiert wird, und nicht statisch auf dem Server liegt, wird das jedesmal Auswirkungen haben udn eben wieder "neu geladen" werden, was ja durchaus erwünscht sein kann).

Dein Grundsatzfehler ist, dass du gedanklich von einer kompletten HTML-Seite ausgehst, der die jeweils benötigten Anzeigeparameter übergeben werden. Das ist ungünstig (und so ein idiotisches Neuladeverhalten würde wohl jeden User, der nicht mit 100MBit-LAN angebunden ist, recht heftig vertreiben), und der Aufgabe nicht angemessen. Tausche nur das Bild - weil nur das getauscht werden muß.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."