Hallo Dicki,
Ebenso möchte ich mich an dieser Stelle einmal bei Christoph entschuldigen, denn ich oute mich hier jetzt als Jemand, der (aber ebenfalls selten!) seine Haarspaltereien in Extremfällen als "nicht hilfreich" bewertet hat (als Beispiel nenne ich hier mal den "localhost"- Thread aus der jüngsten Vergangenheit).
Auch von mir hat er die eine oder andere negativ-Stimme erhalten, neben seinen "Haarspaltereien" lag es vor allem auch an seiner Heuchelei bei den Stammpostern. Entschuldigen werde ich mich dafür sicher nicht.
Komme ich nun aber endlich zu meiner Meinung:
Ich hielt bisher die Möglichkeit, ein Posting zu bewerten, für "hilfreich" in Bezug auf den Sinn dieses Forums.
ACK.
- Um "Abwatschungen" vorzubeugen, müssen derartige Bewertungen schriftlich, also in Form eines Postings, begründet werden. Der Klick auf "nicht hilfreich" führt als nicht stumpf zur Bestätigungsseite, sondern zu einem Antwortfeld. Erst nach Absenden des entsprechenden Postings wird die Stimme entgegengenommen.
Meinst du wirklich, dass sich dann überhaupt noch jemand die Mühe macht und ein Posting mit nicht hilfreich bewertet? Ich wäre zu faul dazu.
So stünde die Funktion weiter zur Verfügung, die Anordnung der Suchergebnisse könnte effektiv beeinflusst werden, dem stupiden "Abwatschen" durch Einfachheit eines Klicks könnte man jedoch vorbeugen.
Ich stehe diesbezüglich weiterhin zu meiner Idee. Wie wäre es dann noch mit einem Voting über den Tonfall bei jedem Posting, denn "gar nicht nett" ist was anderes als "nicht hilfreich".
Beste Grüße
Richard