Hallo wahsaga,
Dass aber viele Benutzer sich offenbar gezielt eine derartige Bewertungsmöglichkeit wünschen, zeigt der anhaltende und verbreitete Missbrauch aber doch recht deutlich. Also sollten die Devs überlegen, ob man den Nutzerwünschen in dieser Hinsicht entgegenkommen könnte.
Diese Diskussion wird bereits geführt.
Es bestünde bei zwischenmenschlicher Bewertung die Gefahr, dass wichtige (!) Querdenker vertrieben und ausgewiesene Trolle angelockt werden würden. Wohin eine One-Stop-Bewertung führen kann, sieht man am Niedergang der heise-Foren, wo lediglich angepasste oder extrem kontroverse Meinungen gäußert werden. Von ernsthafter Kritik ist weit und breit keine Spur zu sehen. Es ist schließlich viel bequemer, auf [--] zu klicken als sich die Mühe zu machen, seine Wertung zu begründen. Solch negative Erscheinungen wollen wir nicht in unser Diskussionsforum importieren.
Wenn ihr es für nötig haltet, euch gegenseitig zu bewerten bzw. euren gesellschaftlichen Status empirisch erforschen wollt, wäre ein entsprechendes Community-Projekt m.E. sinnvoller. Ein einzelnes Posting ist dafür keine gute Bewertungsbasis. Bestünde hierfür erneut Interesse?
Es ist schließlich nicht so, dass wir völlig abgehoben die Wünsche der Community ignorieren. Die von Gott eingesetzte SELF-Verwaltung wird sich also zu gegebener Zeit an ihr Stimmvolk wenden.
;-)
Meiner Meinung nach sollte eine Meinung, die gut/witzig/tiefsinnig/usw. formuliert wurde es wert sein, eine gesonderte Antwort zu verfassen.
Damit redest du, so lange es eine Möglichkeit zur Äußerung einer solche "Kurzmeinung" oder Empfindungsäußerung per Bewertungsfunktion nicht gibt, m.E. eher den "*rotfl*"-, "YMMD!"- oder "/me too"-Postings das Wort - und diese gelten ja auch als unerwünscht.
Weder kann ich einen entsprechenden Hinweis darauf in der Charta finden noch wurden solche Postings in der Vergangenheit kritisiert. Ich halte zustimmende Kommentare – in Maßen – nicht für unerwünscht. Ganz im Gegenteil, es könnte dem Klima und der Qualität der Antworten zuträglich sein, nicht nur gegenteilige Meinungen zu artikulieren, sondern bei herausragenden Stellungnahmen auch positives Feedback zu geben.
Die Bewertungsfunktion war und ist für solche Dinge nicht vorgesehen.
Was nicht war und ist, könnte ja werden.
Der Konjunktiv hat Konjunktur.
Grüße
Roland