Ingo Turski: Zufallsbild aus mehreren Ordnern

Beitrag lesen

Hi,

Ich dachte, die Leerzeichen werden automatisch als %20 kodiert.
Zumindest ist das bei meinen Browsern IE6 und Firefox so.

nur kannst Du Dich nicht drauf verlassen. Aber dazu gibt es doch die praktische Funktion urlencode() - und für die Rückumwandlung zur Anzeige des Textes dann urldecode().

Das und Zeichen macht auch keine Probleme. Werde das aber dennoch
aufgreifen, weil ich ja möglichst viele Browser erreichen will.

Es ist aber invalide und kann durchaus Probleme machen. Das & leitet eine Entity ein, die durch ; beendet wird. Viele Browser erkennen zwar, dass &o= keine Entity sein kann und korrigieren den angenommenen Fehler, aber wenn Du u.B. &part= angeben würdest, könnte leicht angenommen werden, dass Du das ; vergessen hast und der Fehler dahingehend korrogiert werden, dass ∂ ausgegeben wird.

Darin wird dann z.B. der Galerieparameter so abgefragt:

$gallery = (isset($_REQUEST['gallery']) && array_key_exists($_REQUEST['gallery'], $galleries)) ? $_REQUEST['gallery'] : false;

Wenn also der Parameter als Schlüssel im Array ist, wird die Variavle $gallery damit definiert.

Jetzt weiß ich auch mal wofür die assoziativen Arrays gut
sein können ^^.

Nicht nur dafür. Auch der Zugriff auf die Elemente kann dadurch sehr vereinfacht werden. Z.B. bekomme ich dann über $galleries[$gallery] wenn $gallery='dionysos' sofort das Array mit den Daten für die 'dionysos'-Galerie.
Abgesehen davon "verschenkt" man in solchen Fällen mit einem numerischen Array den key, denn $galleries[0] sagt noch gar nichts, es sei denn, man würde die Galerie auch numerisch aufrufen, also über ?gallery=0 - ansonsten müßte der key (=Aufrufparameter) noch zusätzlich als weiteres Array-Element hinzugefügt und umständlich herausgesucht werden.

Also bis auf kleinere Probleme, habe ich
jetzt erstmal eine passable Galerie hinbekommen.
Um die Verfeinerung kümmere ich mich später nochmal,
weil ich jetzt erstmal genug davon hab und mich wieder
den leichteren Seiten (nur mit HTML und CSS und ohne PHP)
zuwende.

Schön. freut mich.

freundliche Grüße
Ingo