Biesterfeld: Eclipse 3.2 und JSP

Hej,

mache meine ersten Gehversuche mit Java Server Pages in Eclipse. Habe mir aus diesem Zweck die neueste Release 3.2 und alle WTP-Plugins installiert. Außerdem Tomcat 5.5.17 und XDoclets 1.2.3.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich innerhalb des Projektes ein Servlet erstellen kann und dieses auch mittels Run -> Run on Server ans Laufen bekomme. Also Tomcat startet lädt das Servlet und zeigt es an.

Anders sieht das aber mit JSPs aus. Diese liegen in <Projektordner>/WebContent. Der Versuch diese mit Run zu starten scheitert jäh mit der Fehlermeldung "No launchable artifact could be found in selection".

Ich habe leider gar keine Idee warum es nicht funktioniert, hat vielleicht schon mal jemand mit dieser Konstallation Erfahrungen gemacht und wäre bereit mir zu helfen?

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz
  1. Hallo,

    auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber das 3.2er
    WebTool-Project von Eclipse ist m.E. absolut buggy.
    Hier in der Firma haben schon einige Programmierer (mich
    mit eingeschlossen) sich an dem 3.2er versucht und entsetzt
    festgestellt, dass einige Sachen einfach nicht so laufen wie
    man es erwartet.
    Ich bin dann wieder auf die 3.1er zurück und dort funktionierte
    der gleiche Code auf Anhieb wunderbar.

    Just my 2 cents.

    Grüße aus Berlin
    Peter

    1. moin Peter :)

      Auch ich habe Probleme mit der 3.2er-Version von Eclipse. Bzw. habe ich eher Probleme mit meinem SVN-Plugin. Habt ihr damit zufällig auch Erfahrungen gemacht?

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. moin Biesterfeld :)

    Ein paar mehr Infos wären schon sehr schön ;)
    Zur allgemeinen Info: du wirst deine JSPs über den Webcontext aufrufen müssen ;)
    also beispielsweise http://localhost:8080/index.jsp
    Mir ist nicht bekannt, dass man eine JSP über den "Run"-Knopf vom Tomcat starten kann ;)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hej,

      also beispielsweise http://localhost:8080/index.jsp
      Mir ist nicht bekannt, dass man eine JSP über den "Run"-Knopf vom Tomcat starten kann ;)

      So ist es allerdings gedacht. Dennoch, auf die Idee, es direkt über den Browser aufzurufen bin ich nicht gekommen. Funktioniert aber. Bleibt nur noch die Frage, wie ich so zwischen Laufen/Debuggen/Profilen untertscheiden kann.

      Aber erstmal ist mir unheimlich geholfen.

      Ach ja, zu Deiner Frage bezüglich SVN: Mit subclipse hab ich so viel Ärger gehabt, dass ich wieder auf CVS umgestiegen bin.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. moin Biesterfeld :)

        Ach ja, zu Deiner Frage bezüglich SVN: Mit subclipse hab ich so viel Ärger gehabt, dass ich wieder auf CVS umgestiegen bin.

        Mit der älteren Version hatte ich nie Probleme :/ So ein Dreck. Aber ich denke ich werde auch wieder umsteigen.

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)