Def: Fragen zu Linux

Beitrag lesen

Hallo Lukas,

ich bin mit DOS und Windows in die Computerwelt hineingewachsen. Als ich anfing, mich mit Linux zu beschäftigen, merkte ich, wieviel Windows-spezifisches Wissen ich mir über die Jahre bereits angeeignet hatte. Dieses Wissen aufzugeben, um mit Linux klarzukommen, ist eine schwerwiegende Entscheidung. Ich persönlich bin zur Meinung gelangt, dass Windows dafür nicht schlecht genug ist.
Ich bin mit Linux nie richtig warm geworden, obwohl ich viele Jahre sehr an Computern interessiert war. Beispielsweise konnte Linux nie etwas mit meinen Onboard-Soundchips anfangen. Klar, muss nicht zwingend die Schuld von Linux sein, denn Onboard-Soundchips machen ja oft nicht viel, sondern überlassen die Arbeit den Windows-Treibern. Aber extra für Linux eine Soundkarte kaufen? Wenn's doch unter Windows auch so läuft? Vielleicht hätte ich es unter Linux zum Laufen kriegen können mit etwas mehr Gebastel, vielleicht eine andere Distribution ausprobieren müssen, etc., aber wozu die Arbeit? Und das ist nur ein Beispiel; es gab noch mehr Dinge, die ich damals, nun ja, eigenartig fand. Natürlich kann man alles konfigurieren, wie man will, aber auch da muss man sich erstmal reinfinden, und beispielsweise wissen, welche Werte man an welcher Stelle in welcher Konfigurationsdatei einfügt, und wie man den gewählten Texteditor bedient, um dieses zu bewerkstelligen.
Meiner Meinung nach bringt Linux gegenüber Windows nur dann echte Vorteile, wenn man a) Linux schon kennt oder b) man sich auch richtig damit beschäftigt - und das kostet Zeit.
Unterm Strich bleiben dann noch so Dinge wie: Microsoft's Marktpolitik nicht weiter unterstützen zu wollen, der Produktaktivierung zu entgehen, oder schlicht der Kaufpreis von Windows etc. Alles in allem aber relativ magere Argumente in Anbetracht des Zeitaufwands (ich beziehe mich hier auf mich selbst; ich beschäftige mich nicht hauptberuflich mit Computern, sondern benutze sie nur - für Profis mögen andere Maßstäbe gelten). Da hoffe ich eher auf kommende Generationen, die vielleicht gleich mit Linux statt Windows aufwachsen - obwohl da sicherlich Skepsis angebracht ist. ;-)
Nun ja, all das ist natürlich nur meine Meinung und meine Erfahrungen. Sicher, alle Probleme, die ich hatte, wären lösbar gewegsen, aber dazu braucht man Zeit oder einen "guten Freund". Denn glaub mir - Linux ist *wirklich* anders als Windows - "zum Glück", werden jetzt sicher einige seufzen. ;-)
Zu meiner Ehrenrettung könnte ich ja noch anmerken, dass ich unter WinXP oft freie Software laufen lasse...

Def