Hallo
Wann ist Linux keine gute Alternative?
Wenn du nicht experimentierfreudig genug bist, mit Windows zufrieden bist.
Was ist KDE und GNOME?
Das sind 2 "Benutzeroberflächen", du kannst generll entweder GNOme oder KDE-programme benutzen. Davon hängt dann das aussehen des Desktops, der Programmrahmen, des Dateimanagers ab. Gnome ist dabei (m.M.n.) etwas schlichter, benutzerfreudlicher und schneller, KDE ist dagegen etwas größer und konfigurierbarer.
Was meinst du damit? Sind Programme für Linux schwieriger zu erlernen? Einfache Sachen, wie zum Beispiel Bildausschnitt vergrößern oder Text in ein Bild einzugügen, sollte doch mit GIMP nicht so schwer sein, oder? Oder rätst du mir davon ab?
Nö, das ist total einfach. Eine gewisse Umgewöhnung ist natürlich immer nötig. Texteditoren unter Linux sind auch generell sehr viel besser als das vorinstallierte Notepad oder Wordpad unter Windows.
Das problemlos interessiert mich :-). Was für Probleme könnten auftreten? Und kann ich diese umgehen und/oder vermeiden?
Probleme gibt es häufig mit WLAN-karten. grafikkarten werden eigentlich immer erkannt, das einzige was passieren kann, ist das Hardwarebeschleunigung wie OpenGL nicht klappt. Aber wenn du nicht spielst, ist das eh egal.
Gibt es dafür [für partitionierungen] eine _gute_ Anleitung im Internet?
Da braucht mal eigentlich keine wirkliche Anleitungen für. Die meisten Linux-Installationsprogramme bieten eigentlich eine leicht verständliche Benutzeroberfläche dafür bei der Installation.