Hi!
Lies mal zur Abwechslung eine Doku zu den Befehlen, die du benutzt: exec()
Auch wenn Du es nicht glauben magst, aber ich hatte dort schon reingeschaut...wie es scheint, allerdings nicht mit der nötigen Konzentration, oder ich bin einfach zu blind/blöd... ;-)
Reagierst du auf Erfolg oder Mißerfolg des exec-Kommandos? Nein!
Hab ich nun gemacht und wie erwartet wird das Kommando nicht ausgeführt, was mir meine if(!exec())die("geht nicht")-Ausgabe bewiesen hat...
Das lässt mich darauf schließen, dass irgendetwas an der Syntax des Kommandos nicht in Ordnung ist, da ich dieses Problem auch bei meinem Kommando weiter oben im Code hatte...doch leider konnte ich hier bislang keinen Fehler finden... Hatte gehofft, dass Euren geübteren Augen da sofort was auffällt...
Dass etwas funktioniert, bedeutet nicht, dass es nicht angreifbar ist. Das phpBB funktioniert auch - und doch war nahezu jede Version angreifbar und wurde (teilweise sogar durch Bots, die bei Google nach den Boards gesucht haben) auch heftig angegriffen.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht!!! Selbst schon an eigenem Leibe erfahren... :( ;-)
Ich meine das \n in deinem Ausgabetext. Das wird schon im PHP-String zum Steuerzeichen "Linefeed". Und die Shell reagiert auf solche Zeichen allergisch.
Da hatte ich Dich mißverstanden. Die Idee hatte ich zwischenzeitlich aber auch schon, und ein eben wiederholter Test ohne Umbruch behob das Problem leider auch nicht... :(
Danke schonmal für Deine geopferte Zeit!
Gruß,
Drathy