Tom7: Regexp

hallo!

ist es mit hilfe von regexp möglich, folgende ersetzung durchzuführen, und wenn ja, wie?
oder sollte man das problem von einer anderen seite angehen?

'<a href="externerlink">' --> '<a href="externetlink" target="_blank">'

danke
mfg tom7

  1. Hi,

    ist es mit hilfe von regexp möglich, folgende ersetzung durchzuführen, und wenn ja, wie?

    wenn Du die Usecases vollständig abgebildet hast: Ja. Ersetze '>' durch ' target="_blank">'. RegExp ist dazu übrigens stark übertrieben, primitive String-Ersetzung reicht.

    oder sollte man das problem von einer anderen seite angehen?

    Wenn Du _nicht_ alle Usecases abgebildet hast: Vermutlich nicht. RegExp sind nicht in der Lage, Strukturen zu analysieren. Dass es die Benutzbarkeit einer Site stark einschränkt, wenn Du mit neuen Fenstern arbeitest, ist Dir bewusst?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. wenn Du die Usecases vollständig abgebildet hast: Ja. Ersetze '>' durch ' target="_blank">'. RegExp ist dazu übrigens stark übertrieben, primitive String-Ersetzung reicht.

      usecases? heißt das, dass auch bei beliebiger url die ersetzung funktioniert?

      Wenn Du _nicht_ alle Usecases abgebildet hast: Vermutlich nicht. RegExp sind nicht in der Lage, Strukturen zu analysieren. Dass es die Benutzbarkeit einer Site stark einschränkt, wenn Du mit neuen Fenstern arbeitest, ist Dir bewusst?

      Ja, aber es handelt sich hierbei um ein WIKI im Intranet; und das gleiche Fenster soll immer dem WIKI gehören;
      deswegen möchte ich für externe Ressourcen ein neues Fenster;

      1. Hi,

        usecases?

        Anwendungsfälle.

        heißt das, dass auch bei beliebiger url die ersetzung funktioniert?

        Nein, das heißt, dass Du erst mal exakt(!) eine vollständige(!) Liste aller möglichen Begebenheiten herstellen sollst.

        Ja, aber es handelt sich hierbei um ein WIKI im Intranet;

        Auch im Intranet bewegen sich Menschen, und auch diese Menschen wollen eine benutzbare Site vorfinden.

        und das gleiche Fenster soll immer dem WIKI gehören;

        Sagen das die (lies: alle) Nutzer des Wikis? Dann ist es in Ordnung. Wenn nicht, ist es Schwachfug.

        deswegen möchte ich

        Regel Nummer Eins: Was Du möchtest, ist egal.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Anwendungsfälle.

          Danke.

          Nein, das heißt, dass Du erst mal exakt(!) eine vollständige(!) Liste aller möglichen Begebenheiten herstellen sollst.

          Ohh ein Satz mit mehr als einem Wort. Danke.

          Ja, aber es handelt sich hierbei um ein WIKI im Intranet;

          Auch im Intranet bewegen sich Menschen, und auch diese Menschen wollen eine benutzbare Site vorfinden.

          Wie schön für sie.

          und das gleiche Fenster soll immer dem WIKI gehören;

          Das sagt mein Chef.

          Sagen das die (lies: alle) Nutzer des Wikis? Dann ist es in Ordnung. Wenn nicht, ist es Schwachfug.

          Das ist wurscht. Es sagt mein Chef.

          deswegen möchte ich

          Regel Nummer Eins: Was Du möchtest, ist egal.

          Aber nicht was mein Chef möchte.

          Cheatah

          Schön für dich.

          1. ohh da vergaß ich doch glatt dass mein heutiges pseudonym eigentlich "tom7" war.

          2. Hi,

            und das gleiche Fenster soll immer dem WIKI gehören;
            Das sagt mein Chef.

            und Du hast ihn nicht darauf aufmerksam gemacht, dass er kontraproduktiv ist?

            Das ist wurscht. Es sagt mein Chef.

            Schlechter Entwickler.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hello out there!

    '<a href="externerlink">' --> '<a href="externetlink" target="_blank">'
    oder sollte man das problem von einer anderen seite angehen?

    Ja, das sollte man: von der Seite des Nutzers aus.

    Der mündige Nutzer möchte selbst entscheiden, ob er die neue Ressource in im selben Fenster, in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffnen möchte. Diese Entscheidung mag er sich nicht durch einen Webseitenautor aufzwingen lassen; das target-Attribut sollte deshalb nicht verwendet werden.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)