Harry P: Problem mit Unterschied bei Positionierung im FF und IE

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Seite, die im Hauptaufbau aus einer Tabelle(Tabelle 2) mit 4 Zeilen besteht: Top, Navi, Content & Bottom. Um diese Tabelle befindet sich eine weitere Tabelle (Tabelle 1), welche die mittige Zentrierung von Tabelle 2 bewirkt.

Die Content-Zeile beinhaltet weiterhin ein div, in dem sich der Inhalt befindet und hat folgende css: <div style="height:294px; overflow:auto;">

Ich habe nun in diesem div eine Liste, die so lang ist, dass Sie einen Scrollbalken hervorruft. Nun habe ich aber neben dieser Liste ein Element, welches an einer festen Position stehen soll, auch wenn in der Liste gescrollt wird. Wie ich in anderen Posts gelesen habe, ist dies nicht ohne weiteres möglich bzw. nicht ganz einfach zu realisieren, da der IE mit position:fixed nicht klar kommt.

Daher habe ich mir überlegt, das Element "einfach" absolut zur Tabelle 2 zu positionieren (ich weiß, dass es nicht die perfekte Lösung ist!) was im Firefox auch soweit funktioniert. Komischerweise ist die Position im IF und FF unterschiedlich. Während sie im FF nach meiner Auffassugn korrekt ist, wird sie im IE absolut zum Beginn des divs in der Content-Reihe angezeigt, und daher weiterhin mitgescrollt, während das Element im FF nicht mit scrollt...

Ich dachte bislang immer, dass Elemente absolut von dort aus positioniert werden, wo das Elternelement positioniert wurde (hoffe das ist verständlich?). Und das Elternelement wäre in meinem Fall die Tabelle 2 (css --> position:relative; top:0px; left:0px;).

Daher die Frage: Wie kann ich eine gemeinsame Basis für die absolute Positionierung finden?

Gruß,
Harry