EisFuX: Cookie

Beitrag lesen

Hallo Sabs,

ich möchte den User der auf meine Seite kommt mit seinem Namen ansprechen. Dazu habe ich als Startseite anmeldung.htm mit einem einzeiligen Namensfeld in das der User einen beliebigen Namen mit min. 2 Buchstaben einzugeben und abzuschicken. Den Namen möchte ich dann auf der nächsten Seite verwenden indem ich dann z.B. schreibe "Hallo [user]...".

Wenn du nicht den Weg über Sessions und Benutzer-Authentifizierung gehen möchtest, kannst du das ganz einfach lösen, indem du dem Benutzer (besser: seinem Browser) ein Cookie schickst, dass den Namen enthält. Da der Browser dann jedesmal, wenn er eine Seite vom Server anfordert (welche ist egal), das Cookie mitschickt, kannst du seinen Inhalt auswerten und an den entsprechenden Stellen einsetzen. Du solltest aber bedenken, dass nicht alle Menschen Kekse mögen. Daher macht es sich gut, den Wert für den Namen mit einer "unpersönlichen" Anrede vorzubelegen, für den Fall, dass kein Cookie mit dem Namen vom Browser gesendet wurde.

Das Problem ist das ich die Daten in einem Frame benötige.

Das ist PHP egal.

Heißt: Von "anmeldung.htm" müssen die Daten an "index.html" gesendet werden, dort aber im Frame "inline_inhalt.php" genutzt werden.

Du kannst den Platzhalter für den Namen nur mit PHP (oder einer anderen serverseitigen Script-Sprache) ersetzen. Mit reinem HTML geht sowas nicht. Eine Lösung mit JavaScript setzt die Aktivierung desselben voraus -- wovon man als Webmaster nicht ausgehen sollte.

Und den Inhalt des Anmeldeformulars kannst du sowieso nur sinnvoll verarbeiten, wenn du ihn an ein PHP-Script schickst. Eine HTML-Datei kann da mit nichts anfangen.

MffG
EisFuX