Rouven: Verteilte Objekte synchron halten?!

Beitrag lesen

Hi Sven,

Dementsprechend erscheint es sinnvoll, nur Delta-Informationen auszutauschen, und nicht immer den kompletten Zustand zu übermitteln.

das ist ein Konzept auf dem wir rumkauen. Ein Problem das sich dabei allerdings ergibt ist die verhältnismäßige Unbekanntheit von Objekten um die es geht. So ist z.b. vorgesehen, dass die Engine auf einer sehr beschränkten Menge von Interfaces arbeitet (nennen wir es mal "WorkflowElement") und den eigentlichen Inhalt dieses Elementes gar nicht kennt (ob das jetzt ein AND-Split, ein XOR-Split o.ä. ist). Wenn ich nun also Kopien dieses Objektes verteile habe ich zwei Probleme:

1. Ich muss die Kopien dem Original zuordnen können, ein Test auf Gleichheit wird ja fehlschlagen, d.h. ich muss künstlich über ein Attribut die Gleichheit mitführen - das geht ja noch
  2. Ich müsste ziemlich umfangreiche Compare/Copy/Delete-Mechanismen implementieren um die unbekannte Struktur der Objekte abzugleichen - sei es jetzt Reflections oder eigene Methoden, das ginge in die Richtung "gib mir deine Eigenschaften" mit anschließender Übernahme.

Das ist sicherlich eine mögliche Lösung, aber wir hoffen immer noch um dieses manuelle synchronisieren drumherum zu kommen.

MfG
Rouven

--
-------------------
Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums