Tim Tepaße: XHTML2?

Beitrag lesen

Hallo,

was haltet Ihr von der neuen XHTML2.0-Spezifikation?

Nicht viel mehr als von den ganzen Working Drafts davor, XHTML 2 ist ja schon seit 2002 in der Entwicklung. Und nein, das ist immer noch keine Spezifikation, das ist immer noch nur ein Working Draft. Bis zur entgültig feststehenden Candidate Recommendation wird sicherlich noch mindestens ein Jahr vergehen.

Wenn man das href-Attribut zum Universal-Attribut erhöht, um damit Hyperlinks zu realisieren, dann ist das meiner Meinung nach eine sinnvolle Vereinfachung. Aber das src-Attribut als ein universelles für Bebilderungen... das hat mich nun nicht überzeugen können.

Die Universal-Attribute mag ich eigentlich. Was mich sehr viel mehr irritiert, ist die Einbindung recht komplizierterer Techniken wie XForms und XML Events, die einen Ratenschwanz von XML Wissen hinter sich her ziehen. Im ersteren Fall braucht man streng genommen auch Detailwissen über XPath und XML Schema. Sehr toll für Snowboa .. Pixelschubser. Dazu kommt, dass die Aufwärtskompabilität dadurch gebrochen wird, ein XHTML 1 Dokument wird also nicht mehr zwangsläufig ein stimmiges XHTML 2 Dokument wird.

Aber es gab wohl schon in XHTML1.2 Probleme mit der Unterstützung in diversen Browsern... Ob XHTML1.2 damit "tot" ist?

Es gab ein XHTML 1.2?

Tim