Cheatah: von Opera auf Firefox?

Beitrag lesen

Hi,

warum?
weil ich -aus Anwendersicht- den Opera für wesentlich ausgereifter halte.

nun, und ich halte Seamonkey für ausgereifter als Firefox. Jedem das seine :-)

Firefox fällt mir, wenn ich ihn doch mal wieder benutze, im Alltagsgebrauch immer wieder negativ auf
* indem er häufig abstürzt

Kann ich nicht nachvollziehen.

* durch enormen Speicherhunger (oft >200MB, bei 256MB RAM insgesamt sehr lästig)

Das ist ein Punkt. Ich halte ihn allerdings persönlich nicht für praxisrelevant, da es IMHO nicht sinnvoll ist, Anwendungssoftware auf einer Grafikkarte laufen zu lassen. Und wenn das System nur 256MB RAM hat, muss es ja wohl eine Grafikkarte sein, richtig? ;-)

* durch das kastriert implementierte Fenster/Tab-Handling (kein echtes MDI)

Ich unterstelle, dass dies eine Gewohnheitssache ist.

* weil er die URLs der geöffneten Tabs nicht automatisch speichert

Komisch, genau aus diesem Grund würde ich Opera für weniger ausgereift halten, wenn es dort nicht einstellbar wäre.

All das sind Aspekte, in denen der Opera klaren Vorsprung hat,

Nein, der Vorsprung ist *nicht* klar, ganz im Gegenteil. Er ist *für Dich* klar. Das betrifft aber nur und ausschließlich Dich und rechtfertigt unter keinen Umständen eine derart absolute Aussage, wie Du sie hier impliziert hast. Deine persönliche Vorliebe in allen Ehren, die sei Dir unbenommen. Ich selbst kann Firefox nichts abgewinnen und benutze viel lieber Mozilla, empfehle Umsteigern aber dennoch grundsätzlich Firefox.

auch wenn er mit sich der Umsetzung von HTML und CSS eventuell nicht ganz so korrekt an die W3C-Standards hält (obwohl mir auch da noch nix Negatives aufgefallen ist).

Mir fällt immer und immer wieder Neues auf, was schlicht und ergreifend nicht hätte sein müssen. Wenn von der 9.0 Beta zur 9.0 Final die Default-Größen von <select>-Feldern plötzlich wechseln, dann rechtfertigt die augenscheinliche Entwicklungsqualität IMHO kein besonders großes Vertrauen in die Konsistenz der Interpretation.

Die Konsequenz ist für mich, dass ich Firefox nur widerwillig verwende, wo es angebracht ist - nämlich zum Testen von Webseiten. Aber ganz sicher nicht als Standardbrowser.

Gerne doch. Ich kenne mehrere Leute, die Opera als Standardbrowser verwenden. Ohne Zweifel ist er dafür gut geeignet - und ich würde ihn niemals als Standardbrowser einrichten.

Aus den oben genannten Gründen contra Firefox

Du hast keine[1] Gründe gegen Firefox genannt. Nur Gründe *für Dich* gegen Firefox.

Cheatah

[1] Nun ja, einen, den ich wie gesagt nicht für praxisrelevant halte. Zumindest nicht in der allgemeinen Form, die Du hier verwendest - Ausnahmen gibt es immer.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes