*Markus: Laden eines Bildes nur sehr langsam

Beitrag lesen

Hallo,

da meine Java-Kenntnisse noch relativ bescheiden sind, habe ich mich zu den Grundlagen mal ein bisschen mit dem Laden von Grafiken in ein Fenster beschäftigt.
Dabei verwendete ich Code aus verschiedenen Java-Beispielen. Jetzt ist es so, dass diese kleine Fenster, das hier erzeugt wird, immens lange zum Laden braucht. Das Fenster öffnet sich erst eine Sekunde nach Programmstart. Die Grafik darin erscheint erst zwei Sekunden nach Programmstart. Offensichtlich ist eine Menge Overhead vorhanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich für das Laden von Bildern Methoden überschreiben muss, wie ich es aber bisher nur sah. Wie macht man es richtig? Hier das Beispielprogramm:

  
import javax.swing.*;  
import java.awt.Toolkit;  
import java.awt.Graphics;  
import java.awt.Image;  
  
class Bild extends JComponent    {  
 private Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("/home/markus/Bilder/ws.jpg");  
  
 @Override  
    public void paint(Graphics g) {  
        g.drawImage(image, 0, 0, this);  
    }  
}  
  
public class GrafikVersuch1   {  
  
 public static void main(String[] args) {  
  JFrame f = new JFrame("GrafikVersuch1");  
  f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );  
  f.setLocation(0, 0);  
  f.setSize(400, 200);  
  f.add( new Bild() );  
  f.setVisible(true);  
 }  
}  

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur